Floy sichert sich 5,4 Millionen Euro für KI-Radiologie

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.11.2023

Das Münchner Unternehmen Floy erhält eine Finanzierung von 5,4 Millionen Euro, um KI-Technologie in der Radiologie voranzutreiben und Ärzten bei präziseren Diagnosen zu helfen.

München - Das Münchner KI-Unternehmen Floy hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde über 5,4 Millionen Euro abgeschlossen. Das Kapital soll in die Entwicklung neuer KI-Produkte fließen und dazu dienen, die Position als Marktführer in Deutschland zu festigen sowie die Expansion innerhalb der EU und in die USA voranzutreiben.

Floy arbeitet an der Schnittstelle von Technologie und Gesundheitswesen. Der strategische Ansatz macht den Einsatz von KI für klinische Routinen kommerziell attraktiv und bietet Patienten einen medizinischen Mehrwert sowie Einblicke in ihren Gesundheitszustand.

Dr. Laura Seifert von HV Capital

HV Capital führte diese Finanzierungsrunde an, an der sich auch All Iron Ventures sowie bestehende Investoren wie 10xFounders, xdeck Ventures, SB21 und renommierte Business Angels beteiligten. Seit der Gründung im Sommer 2021 hat Floy insgesamt über 8,8 Millionen Euro von Investoren erhalten.

In Deutschland werden jährlich mehr als 25 Millionen CT- und MR-Scans durchgeführt. Bei nur 9.700 Radiologen im Land bleibt wenig Zeit, um die Bilder umfassend zu analysieren.

Radiologen haben nur wenige Sekunden pro Bild. Jeder Scan birgt wichtige Informationen, die selbst erfahrene Radiologen übersehen können. Unsere KI-Technologie liefert zusätzliche Erkenntnisse zur Früherkennung von Krankheiten.

Leander Märkisch, CPO von Floy

Floy ermöglicht den wirtschaftlichen Einsatz von KI für Radiologen und macht sie für Patienten zugänglich. Das Unternehmen hat in zwei Jahren seit seiner Gründung 14% des deutschen Radiologiemarktes erobert, so CEO Benedikt Schneider. Das Startup wurde im Jahr 2021 gegründet und verzeichnete bereits früh Unterstützung durch Investitionen. Im selben Jahr erhielt es eine Pre-Seed-Finanzierung über 1,3 Millionen Euro, gefolgt von einer Seed-Finanzierung im Jahr 2022 über 2,1 Millionen Euro. Diese finanzielle Unterstützung ermöglichte es Floy, seine Vision von innovativer KI-Technologie in der Radiologie voranzutreiben und bildete den Grundstein für die kürzlich abgeschlossene Finanzierungsrunde über 5,4 Millionen Euro.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.
Floy
Floy
Startup 2021 München
Floy
Developing AI to support radiologists in seeing diseases difficult to detect.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge