Höflinger Müller rettet Kuchentratsch

Marius Ochs Marius Ochs | 06.10.2022

Das Sozial-Start-Up Kuchentratsch in München wurde aus der Insolvenz geholt, weil eine Bäckereigruppe einstieg. 

Lange sah es so aus, als sei die Zeit für das Münchner Start-Up Kuchentratsch vorbei. Im Juli meldete es Insolvenz an. Doch nachdem Gründerin Katharina Mayer bereits im September Andeutungen machte, ist jetzt klar: Die Höflinger Müller GmbH steigt beim Unternehmen ein. Es werden schon wieder neue Bäckerinnen und Bäcker gesucht und die backenden Omas und Opas werden weiterhin auf Mini-Job-Basis beschäftigt.

2014 stellte Mayer bei „Die Höhle der Löwen” ihre Idee für ein Start-Up vor, bei dem Omas Torten und Kuchen kreieren und diese online vertreiben. Die Idee funktionierte so gut, dass Mayer innerhalb Münchens mit Kuchentratsch umziehen und eine „Erlebnis-Backstube“ auf 650 Quadratmetern einrichten wollte. Kurz vor dem Ende des Umbaus zeigte sich: Das Geld reicht nicht, die Investoren wollten die Lücke nicht schließen und auch eine Crowdfunding-Kampagne brachte nicht die gebrauchten 400.000 Euro. 

Jetzt gehört Kuchentratsch zu den mehr als 140 Filialen der Höflinger-Müller-Gruppe. Katharina Mayer trifft ab Ende des Jahres keine Entscheidungen mehr für ihr Start-Up. Bei Kuchentratsch werden jetzt auch Produkte von Höflinger-Müller verkauft – und umgekehrt. „Die Omakuchen sind in unseren Filialen die perfekte Ergänzung“, sagt Höflinger-Müller-Geschäftsführer Franz Höflinger.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Kuchentratsch
Startup 2014 München Kuchentratsch Selbstgemachter Kuchen von Großmüttern, welcher abgeholt oder online bestellt werden kann.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge