Investition für Dresdner Energie-Start-up

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.11.2021

Der Cottbuser Energiekonzern LEAG und der Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) sichern sich zusammen 15 Prozent an dem Start-up Die Energiekoppler GmbH.

LEAG und der Technologiegründerfonds Sachsen investieren in Die Energiekoppler GmbH. Gegründet wurde das Start-up aus dem Institut für Elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik der Technischen Universität Dresden heraus. Seit 2011 hatte das Team unter anderem an der Technik des Start-ups geforscht. Die Gründer sind Jens Werner, Tobias Heß und Irina Weis. 

„Mit der Beteiligung der LEAG und des TGFS sichern wir in erster Linie den personellen Ressourcenaufbau ab", sagt Jens Werner. „Wir wollen unser Geschäft breiter aufstellen. Es ist uns wichtig, unser Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und mit klarem Horizont die Profitabilität zu erreichen.“

Bei dem Produkt des Start-ups handelt es sich um ein sogenanntes Flexibilitätswerk, eine neue Form des virtuellen Kraftwerks. Mit einem solchen soll die Steuerung und Überwachung von Energieanlagen möglich gemacht werden. Die Technik soll wesentliche Probleme bisheriger virtueller Kraftwerke lösen – und diese wirtschaftlicher machen.

Schon seit etwa zwei Jahren arbeiten die Energiekoppler mit der LEAG zusammen. Der Innovationsmanager der LEAG, Robert Klimpke, hatte von dem Start-up erfahren und die Gründer 2019 mit dem Leiter des Bereiches innovative Energielösungen, Harald Altmann, bekanntgemacht. „Wir waren gerade selbst dabei, Leistungen virtueller Kraftwerke zur Fernsteuerung und Vermarktung verschiedenster Energieanlagen auf den Markt zu bringen“, sagt Altmann. „Die Geschäftsidee der Energiekoppler hat uns sofort überzeugt.“


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS)
Investor 2007 Leipzig Technologiegründerfonds Sachsen (TGFS) TGFS ist ein regionaler Risikokapitalfonds, der in Start-ups mit Sitz im Bundesland Sachsen / Deutschland investiert.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge