Jasper Masemann verlässt HV Capital

Jan Schulte Jan Schulte | 01.08.2022

Der erfahrene Investor war damit sieben Jahre lang Partner bei dem international agierenden Wagniskapitalgeber. 

Nach sieben Jahren als Partner beim HV Capital hat Jasper Masemann nun angekündigt, den Wagniskapitalgeber zu verlassen. Im Karriereportal Linkedin schrieb er, 2023 eine neues Kapitel in Sachen Venture Capital starten zu wollen. 

Masemann war unter anderem für den Aufbau des Berliner Büros und eines B2B-Software-Teams zuständig. Zudem betreute er die ersten Investitionen des Fonds in Israel, Spanien und einigen nordischen Ländern. Dabei konzentrierte er sich vor allem auf Start-ups im Bereich Cybersecurity und künstliche Intelligenz (KI). 

Neben seinem Engagement für HV Capital sitzt Masemann seit 2018 im Aufsichtsrat des israelischen KI-Start-ups Verbit. Hinzu kommen weitere Posten bei Start-ups wie Ultimate aus Helsinki oder Sastrify aus Köln. 

In seinem Linkedin-Beitrag bedankte er sich bei seinen Kollegen von HV Capital und kündigte an, nun sein Portfolio übergeben zu wollen. Er strebe nun an, ab 2023 in einem „kleinerem Set-up“ der Branche erhalten zu bleiben. 

HV Capital hat sich bereits an rund 225 Unternehmen beteiligt. Darunter waren Zalando, Delivery Hero, Flixmobility, Depop und Sumup. Das Unternehmen unterstützt Start-ups mit Kapital zwischen 500.000 und 50 Millionen Euro.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge