Klatten will mit UnternehmerTum expandieren

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 29.07.2022

Die BMW-Erbin will ihren Start-up-Hub offenbar auf ganz Europa ausweiten. Damit will sie gegen die USA und China bestehen. 

Die BMW-Erbin Susanne Klatten will das Start-up-Cluster UnternehmerTum nach ganz Europa bringen. Dem Handelsblatt sagt die reichste Frau Deutschlands, dass wir nur in dieser Dimension eine Chance haben, mit den USA oder China mitzuhalten. Im Businessinsider steht zudem, dass sich die Start-up-Szene laut Klatten positiv geändert hätte. Immer mehr junge Menschen, Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund gründen ihrer Meinung nach ihr eigenes Unternehmen.

Als BMW-Erbin, reichste Frau Deutschlands und Start-up-Förderin gründete Klatten gemeinsam mit Helmut Schönberger vor fast 20 Jahren das Start-up-Cluster UnternehmerTum, das an die Technische Universität München angeschlossen ist. Seitdem wurden mehr als 1.000 Unternehmen im Start-up-Cluster oder mit seiner Hilfe gegründet. Die Start-ups haben allein im Jahr 2021 mehr als 3,5 Milliarden Euro für neue Unternehmensmodelle und -konzepte eingeworben.

Dass sie ihr Start-up-Zentrum auf ganz Europa ausweiten will, hat Klatten in einem Interview mit dem Handelsblatt verraten. Die Erbin wird in ihren Begründungen deutlich: „Nur gemeinsam können wir gegenüber den USA oder China bestehen.“ Die Frage, wie sich Europa in diese neue globale Ordnung einfügt, sei eine, auf die wir zusteuern, sagte Klatten dem Handelsblatt. „Ich unterstütze die Idee eines europäischen Binnenmarktes und einer umfassenden Autarkie. Wir können unsere Kultur und europäische Identität schützen, wenn wir unsere technologische Unabhängigkeit bewahren”, so Klatten weiter. Zahlreiche technologieorientierte Star-.ups werden von UnternehmerTum unterstützt.

Noch bleibt offen, wie viele Investitionen geplant seien und wie große der neue Risikofonds sein könnte. Schönberger, Klattens Geschäftspartner, wies jedoch auf die Größe der Aufgabe hin, vor der Europa stehen würde, wenn es versuchen würde, mit den USA oder China in der Technologiebranche zu konkurrieren. Dann gäbe es in Europa 50 Start-up-Hubs von der Größe von UnternehmerTum.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Accelerator 2002 Garching b. München UnternehmerTUM Zentrum für Gründung und Innovation mit diversen Programmen für Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge