Kleinanleger gehen gegen Volocopter vor

Lars-Thorben Niggehoff Lars-Thorben Niggehoff | 05.10.2022

Eine Reihe von Crowdfundinginvestoren fühlt sich vom Flugtaxi-Start-up übergangen und droht nun mit rechtlichen Schritten.

Eine Gruppe von Crowdfunding-Investoren geht gegen das Flugtaxi-Start-up Volocopter vor. Ein entsprechendes Schreiben, über das das Handelsblatt berichtet, ging an den neuen Firmenchef Dirk Hoke. 

Die insgesamt 177 Investoren, die sich in der „Anlegergemeinschaft Volocopter” zusammengeschlossen haben, hatten sich wie einige andere vor neun Jahren über die Plattform Seedmatch am Start-up beteiligt. Der Streit entzündet sich nun an der Frage, ob Volocopter diese Nachrangdarlehen im vergangenen Jahr einseitig kündigen durfte oder nicht. Die Investoren bekamen ihr Geld nämlich so lediglich mit einem Prozent pro Jahr verzinst. 

In Anbetracht eines geplatzten Spac-Börsengangs und einer mutmaßlichen Milliardenbewertung bei einer Finanzierungsrunde im März fühlen sich die Geldgeber nun übergangen. Im Falle des Börsenganges etwa hätte ihnen eine Vervierzigfachung ihres Einsatzes gewunken. 

Vorwürfe richtet der Anwalt der Anlegergemeinschaft auch gegen Seedmatch. Die Verträge der Plattform seien handwerklich fehlerhaft. Mit Volocopter strebe man nun eine gütliche Einigung an, die etwa in einer großzügigeren Verzinsung des eingesetzten Kapitals bestehen könnte. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Volocopter
Startup 2007 Bruchsal
Volocopter
Urbane Mobilitätskonzepte wie Flugtaxis oder Dronen.
Seedmatch
Investor 2009 Dresden
Seedmatch
Wir glauben an die Menge, an die Tatsache, dass viele Menschen große Dinge bewegen können. Lasst uns unsere Wirtschaft gemeinsam in Schwung bringen - und gemeinsam gewinnen!

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge