MAGNOTHERM schließt 6,3 Millionen Euro Seed-Finanzierungsrunde ab

Marc Nemitz Marc Nemitz | 04.04.2023

Das Climate-Tech-Startup MAGNOTHERM hat seine Seed-Finanzierungsrunde mit einem Betrag von 6,3 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Ziel ist die Serienproduktion des ersten nachhaltigen Kühlschranks.

Die Finanzierungsrunde wurde von Extantia Capital angeführt. Sie beinhaltete auch Revent, BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH, LAUDA sowie die Katrin Pucknat, Arne Stoschek, Willi Tscheschner und Christoph Behn über den Business Angel Club better ventures. Das Geld wird für die Serienproduktion des weltweit ersten nachhaltigen Kühlschranks verwendet, der bereits eine zahlende Kundschaft hat.

Die Technologie von MAGNOTHERM basiert auf magnetischen Materialien, die ein Wassergemisch herunterkühlen, anstatt giftige Kühlgase zu verwenden. Die magnetische Kühlung ist bis zu 40 Prozent effizienter als herkömmliche Lösungen und produziert keine direkten Treibhausgase.

Ihre hocheffizienten und nachhaltigen Kühlsysteme sind das Ergebnis jahrelanger Forschung und sie sind Vorreiter einer Technologie, die in Zukunft zum Alltag gehören wird

Torben Schreiter, Partner Extantia Capital

Handelsübliche Kühlsysteme verursachen etwa 10 Prozent der globalen Treibhausgasemissionen und Fluorkohlenwasserstoffe, die regelmäßig bei der Verschrottung freigesetzt werden. Mit dem neuen Kapital möchte MAGNOTHERM seine Technologie als Branchenstandard etablieren und den Klimawandel bekämpfen. Sie planen, in die Serienproduktion ihres bereits kommerziell erfolgreichen Getränke-Kühlschranks zu gehen und ein 3kW-Kühlregal für den Lebensmitteleinzelhandel einzuführen. Zudem möchte das Start-up die magnetische Wasserstoff-Verflüssigung mit dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf und der TU Darmstadt im Labor validieren lassen.

über MagnoTherm

MAGNOTHERM ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von hocheffizienten und nachhaltigen Kältelösungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2019 als Spin-off der Technischen Universität Darmstadt gegründet und besteht aus Experten auf dem Gebiet der Permanentmagnete und magnetokalorischen Materialien. Dazu gehören Dr. Maximilian Fries und Timur Sirman als Geschäftsführer sowie Dimitri Benke als CTO, Jeffrey Pickett als CPO, Dr. Tino Gottschall und Prof. Dr. Oliver Gutfleisch. Mit ihrem Ansatz trägt MAGNOTHERM dazu bei, die Umweltbelastung durch traditionelle Kühlsysteme zu reduzieren und die Energieeffizienz zu steigern.

über Extantia Capital

Extantia Capital ist ein Venture-Capital-Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf der Beschleunigung des Weges zu einer dekarbonisierten Welt. Die Firma bringt eine breite Gruppe von Fachleuten zusammen, um Unternehmen zu unterstützen, die auf Skalierung und tiefgreifende Dekarbonisierung ausgerichtet sind. Mit einem Flagship-Fonds, einem Dachfonds und einer Nachhaltigkeitsplattform, ist Extantia Capital auf dem Weg, einen positiven Einfluss auf die Zukunft unseres Planeten zu haben.

über Revent VC

Revent VC ist ein in Berlin ansässiger Risikokapitalfonds mit einem Fondsvolumen von 60 Millionen Euro. Das Unternehmen investiert europaweit in Gründer, die mittels Technologie einen systemischen Wandel in den Bereichen Klima, Healthcare und Empowerment vorantreiben möchten.

über BMH

Die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) und bündelt die öffentlichen Beteiligungsinteressen für Frühphasen-, Wachstums- und Mittelstandsunternehmen in Hessen. Mit sieben Beteiligungsfonds und einem investierten Beteiligungsvolumen von rund 125 Millionen Euro hat die BMH seit ihrer Gründung in über 500 Unternehmen investiert und hat dabei einen Schwerpunkt auf die Sektoren Software & IT, Life Sciences, Maschinen- und Anlagenbau, Industriegüter, Professional Services und E-Commerce gelegt. Die BMH ist aktiv in die Wirtschaftsförderung des Landes Hessen eingebunden und arbeitet eng mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) zusammen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

MagnoTherm
Startup 2019 Darmstadt
MagnoTherm
Entwicklung hocheffizienter und nachhaltiger Lösungen zum Kühlen und Heizen.
Jeffrey
Startup 2015 München
Jeffrey
Plattform für die Buchung von Haushaltshilfe-Dienstleistungen.
BMH
BMH
Investor 2016 Wiesbaden
BMH
Investitionen in hessische Unternehmen zwischen 5.000 und 3 Millionen Euro ohne operative Einflussnahme.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge