Neo Carbon sammelt 1,25 Millionen Euro ein

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 15.09.2022

Das Start-up konnte in einer Pre-Seed-Runde unter anderem Speedinvest von seiner Idee überzeugen, Kühltürme zugunsten der Nachhaltigkeit nachzurüsten. 

Das Berliner Start-up Neo Carbon konnte seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen und hat 1,25 Millionen Euro von Investoren eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von PropTech1 und Speedinvest, daneben hat unter anderem der Bestandsinvestor Antler neues Geld in das Start-up gesteckt. Als Business Angel sind unter anderem die Gründerin von Planetly, Anna Alex, Stefano Bernardi und Matthias Ernst mit an Bord. 

Das Start-up will Kühltürme nachrüsten, um Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu filtern. Da Kühltürme bereits viel Luft einsaugen und umwälzen würden, könne man diese optimal nutzen, um auch CO2 zu filtern, argumentiert das Start-up. Das erleichtere eine Einführung auf dem Massenmarkt und helfe, viel Kohlendioxid aus der Luft zu entfernen. 

Das Start-up ist gerade wenige Monate alt. Erst im Januar 2022 wurde es von René Haas and Silvain Toromanoff gegründet und gibt an, dass es schon jetzt von Siemens Energy unterstützt wird. CEO René Haas sagt: „DAC wird ein wesentliches Instrument zum Ausgleich von Emissionen sein und unser Nachrüstungskonzept bringt die Anreize für die Industrie mit denen für die Umwelt in Einklang und ermöglicht eine wirtschaftliche Abscheidung von CO2 in großem Maßstab."

Bestandsinvestor Christoph Klink von Antler fügt hinzu: „Es war eine große Freude zu sehen, wie das Team sein erstes CO2 mit einem frühen Prototyp in unserem Büro abfing. Der nächste große Meilenstein wird es sein, zu sehen, wie sie zum Einsatz in großem Maßstab übergehen."


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2019 Berlin Planetly Software zur Erfassung des CO2 Fußabdrucks von Unternehmen, mit Vorschlag von Reduktionsmaßnahmen und Möglichkeiten zum CO2 Ausgleich.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge