Ostrom erhält 9,3 Millionen Euro

Sophie Deistler Sophie Deistler | 07.12.2022

Der Berliner Ökostromanbieter möchte bald dynamische Stromtarife anbieten. Nun investieren zwei US-amerikanische Venture Capital-Unternehmen in Ostrom.

Der Ökostromanbieter Ostrom hat 9,3 Millionen Euro in einer Series-A-Finanzierungsrunde eingesammelt. Das frische Kapital stammt von den US-amerikanischen Venture Capital-Unternehmen Adjacent und Union Square Ventures. Außerdem kamen der Revent-Partner Henrik Grosse Hokamp und der Investor Jonathan Teklu als Business Angels hinzu.

Insgesamt flossen bereits rund 14 Millionen Euro in das Start-up. Matthias Martensen und Karl Villanueva gründeten Ostrom im Jahr 2021. Bei seinen Ökostromtarifen gibt Ostrom die Kosten für den Stromverbrauch sowie die fälligen Steuern, Abgaben und Umlagen an die Verbraucherinnen und Verbraucher weiter. Auf eine Marge verzichtet das Unternehmen, dafür erhebt Ostrom eine monatliche Grundgebühr von sechs Euro für Kundenservice, Rechnungsstellung, Beschaffung und Belieferung. Damit möchte Ostrom transparenter sein als herkömmliche Stromanbieter. Nach eigenen Angaben hat das Start-up bereits Kundinnen und Kunden in 1500 deutschen Städten.

Das Geld aus der Finanzierungsrunde möchte Ostrom dazu nutzen, sein Team innerhalb der kommenden zwei Jahre zu verdoppeln und das Angebot der Marke weiter auszubauen. Dazu möchte das Start-up unter anderem seine Systeme weiterentwickeln, die das intelligente Laden von Elektroautos ermöglichen und Wärmepumpen optimieren.  


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Berlin Ostrom Ökostrom zu variablen Tarifen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge