René Theis wird Finanzchef bei Wiwin

Sophie Deistler Sophie Deistler | 11.04.2022

Der ehemalige Leiter der Gesamtbanksteuerung bei der PSD Bank West unterstützt von nun an das Wiwin-Management.

René Theis ist neuer Finanzchef bei der auf Nachhaltigkeit setzenden Investmentplattform Wiwin. Der 37-jährige soll die Prozesse im Finanzbereich weiter professionalisieren und damit den Zugang zum Kapitalmarkt ebnen. Er erweitert das Managementteam, das bisher aus Marketing- und Organisationschefin Sigrid Niederlintner, Vertriebs- und Produktchef Jonas Klose sowie Investment- und Portfoliomanagementchef Gunter Greiner besteht.

„Ich will endlich aktiv dazu beitragen, die Finanzbranche nachhaltiger zu machen – und genau dazu bietet mir Wiwin mehr denn je die Gelegenheit”, sagt Theis. Zuvor leitete er die Gesamtbanksteuerung bei der PSD Bank West. In dieser Position verantwortete er den Finanzbereich und die digitale Transformation der Bank und stellte sicher, dass die PSD ihre bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen erfüllte. Außerdem arbeitete Theis bereits für die japanische Mizuho Bank und für die Comdirect Bank.

Das von Matthias Willenbacher gegründete Unternehmen betreibt eine Investmentplattform. Dort vermittelt Wiwin Kapital an nachhaltige Projekte in den Bereichen Immobilien und erneuerbare Energien. Auch nachhaltige Start-ups können Kapital erhalten. Im ersten Quartal dieses Jahres hat Wiwin nach eigenen Angaben rund zehn Millionen Euro vermittelt. Im vergangenen Jahr lag das Volumen bei rund 20 Millionen Euro.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Gerbach WIWIN Online-Plattform für nachhaltiges Investieren.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge