Spectroplast erhält Wachstumskapital

Marc Nemitz Marc Nemitz | 18.11.2024

Silikon neu gedacht: Dank der patentierten SAM-Technologie revolutioniert Spectroplast die industrielle Fertigung mit biokompatiblen, flexiblen Materialien.

Coburg, Starnberg, 18. November 2024 - Die Spectroplast AG, ein Schweizer Startup im Bereich des industriellen 3D-Drucks mit Silikon, hat erfolgreich ihre Serie-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Geleitet wurde die Runde von der HZG Group, einerm renommierten Investoren im Bereich additiver Fertigung, zusammen mit dem Bestandsinvestor AM Ventures.

Mit der Unterstützung von HZG und AM Ventures möchten wir Silikon als neues High-End-Material im industriellen 3D-Druck etablieren und die Elastomer-Technologie in neue Anwendungsbereiche tragen.

Dr. Pablo Hafner, Chairman der Spectroplast AG

Mit dem frischen Kapital möchte Spectroplast neue Märkte erschließen, bestehende Kundenbeziehungen vertiefen und die industrielle Nutzung ihrer patentierten Silikon-Technologie weiter ausbauen.

Silikon: Ein unterschätztes Material wird industrietauglich

Während der 3D-Druck seit Jahren eine Vielzahl von Materialien umfasst, blieb Silikon lange Zeit eine Lücke – vor allem bei präzisen und filigranen Bauteilen. Spectroplast, eine Ausgründung der ETH Zürich, hat diese Marktlücke geschlossen. Ihre Technologie, Silicone Additive Manufacturing (SAM), ermöglicht die Verarbeitung von 100 % reinem Silikon ohne Gussformen, was die Herstellung flexibler, biokompatibler und langlebiger Bauteile revolutioniert.

Silikon bietet durch seine chemische Struktur außergewöhnliche Eigenschaften wie Biokompatibilität und Umweltbeständigkeit. Mit Spectroplast können diese Vorteile erstmals vollumfänglich für den 3D-Druck genutzt werden."

Dr. Florian Bechmann, CTO der HZG Group

Strategische Partnerschaften für die Zukunft des 3D-Drucks

Auch AM Ventures, seit den Anfängen ein Unterstützer von Spectroplast, sieht in der Partnerschaft mit der HZG Group enormes Potenzial, um die Marktexpansion und technologische Weiterentwicklung des Startups voranzutreiben.

Spectroplasts Technologie wird bereits in unterschiedlichsten Industrien eingesetzt, von Medizintechnik über Robotik bis hin zu Consumer Electronics. Kunden profitieren von kurzen Entwicklungszyklen, da erste Bauteile oft innerhalb weniger Tage verfügbar sind.

"Wir planen, unsere Produktfamilien erheblich zu erweitern, um völlig neuartige Lösungen für die anspruchsvollsten Anwendungen zu bieten," sagt Dr. Hafner. Mit dem frischen Kapital will Spectroplast seine Vision verwirklichen, ein weltweit führender Anbieter für 3D-druckbare Silikone zu werden.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2015 Starnberg AM Ventures Venture Capital Gesellschaft mit Fokus auf Startups im Bereich des industriellen 3D-Drucks, der additiven Fertigung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge