Vier von fünf neu gegründeten Unternehmen sind innerhalb der ersten drei Jahre profitabel

Sophie Deistler Sophie Deistler | 27.06.2022

Unternehmen in der Kulturbranche werden schnell profitabel, während Gründungen im Gesundheits- oder Personalwesen länger brauchen. Das ergab eine Umfrage von Sumup unter 500 Unternehmerinnen und Unternehmern.

84 Prozent der deutschen Unternehmen werden innerhalb der ersten drei Jahre profitabel. Das ergab eine Umfrage von Sumup unter 500 Unternehmerinnen und Unternehmern in Deutschland. Außerdem befragte das Start-up sie zur Profitabilität ihrer Unternehmen, ihrem Startkapital, den Herausforderungen und Vorteilen des Unternehmertums.

40,3 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, nach ein bis zwei Jahren profitabel gewesen zu sein. 36,6 Prozent brauchten drei Jahre, um schwarze Zahlen zu schreiben. Dagegen brauchten nur 1,2 Prozent der befragten Unternehmen länger als fünf Jahre, um profitabel zu werden. Im Bereich Kunst und Kultur schaffen es rund ein Viertel aller Unternehmen sogar, in weniger als einem Jahr rentabel zu sein. In den Bereichen Gesundheitswesen und Personalwesen schaffte dies keines der befragten Unternehmen.

Das höchste Startkapital gibt es derweil in der Reise- und Transportbranche: Im Durchschnitt investierten Gründerinnen und Gründer in dieser Branche rund 129.000 Euro Startkapital. 22 Prozent der Befragten investierte zwischen 25.000 und 50.000 Euro – den Betrag, der für die Gründung einer GmbH oder Aktiengesellschaft nötig ist. Als größte Herausforderungen für ihre Unternehmen identifizierten die Befragten Buchhaltung, Zeitmanagement, Steuererklärung, Kundendienst und Vertrieb. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge