Wirtschaftshochschulen gründen das European Scaleup Institute

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.04.2023

Sechs renommierte europäische Wirtschaftshochschulen haben das European Scaleup Institute (ESI) ins Leben gerufen. Die Initiative soll jungen Unternehmen bei der Skalierung ihres Geschäftsmodells zur Seite stehen.

Die Gründung erfolgte von einem Zusammenschluss von Otto Beisheim School of Management (Deutschland), der Vlerick Business School (Belgien), der Rotterdam School of Management und des Erasmus Centre for Entrepreneurship (Niederlande), der ESSEC Business School (Frankreich), der ESADE Business School (Spanien) und der Nova School of Business and Economics (Portugal). Zusätzliche Unterstüzung erfährt das neue Institut durch Nordic Innovation, einer Unternehmung des Nordischen Ministerrats.

Mit dem neuen Institut wollen wir unser akademisches und betriebswirtschaftliches Wissen darüber erweitern, was nötig ist, damit Unternehmen einen erfolgreichen Wachstumspfad einschlagen könne

Prof. Dr. Dries Faems, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der WHU

Kernaufgabe des ESI soll die Bündelung der Expertise im Bereich Entrepreneurship sein. Mit diesem Wissen will man jungen Unternehmen helfen, ihr Geschäftsmodell im großen Maßstab zu skalieren. Die Bereitstellung von praxisrelevanten Forschungsergebnissen, eine enge Verzahnung mit erfahrenen Gründern und die Verwendung von Best-Practise-Beispielen zu konstantem Wachstum sollen sich unmittelbar auf die Herausforderungen von Unternehmensgründern anwenden lassen. Somit soll eine zentrale Schnittstelle in Europa für Wissen über die Skalierung von Unternehmen entstehen.

Viele neu gegründete Unternehmen scheitern an den Übergängen zwischen Start-up-, Wachstums- und Skalierungsphase. Durch die aktive wissenschaftsbasierte Unterstützung durch das ESI möchte man diese Schwellen senken. Damit sollen der europäische Wirtschaftsstandort und die europäische Innovationskraft gestärkt werden.

Der offizielle Gründungstermin fällt auf den 1. Juni 2023 bei der Scaleup-Konferenz an der Nova School of Business and Economics in Lissabon, Portugal.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge