Workmotion entlässt 20 Prozent seiner Belegschaft

Marius Ochs Marius Ochs | 15.12.2022

Etwa 60 Personen müssen das Unternehmen jetzt verlassen. Laut den Gründern sei Workmotion aber weiterhin stabil.

Das Berliner HR-Tech Workmotion entließ am Dienstag 20 Prozent seiner Belegschaft. Das schrieb Mitgründer Carsten Lebtig in einem Linkedin-Beitrag. Das Unternehmen beschäftigte mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, also dürften etwa 60 Personen betroffen sein. Lebtig begründet die Entlassungen mit dem makroökonomischen „Slowdown“, der auch die Kunden von Workmotion treffen. Da weniger Unternehmen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen, leidet auch das Geschäft des Start-ups.  

Workmotion bietet Unternehmen ein Tool an, durch das sie Remote-Fachkräfte im Ausland einstellen können. Das Start-up erstellt Arbeitsverträge entsprechend den lokalen Gesetzen des Herkunftslandes und organisiert auch die Lohnabrechnung und Steuerangelegenheiten. Das Angebot gibt es laut eigenen Angaben in 160 Ländern.

Lebtig gründete das Unternehmen 2020 gemeinsam mit Felix Steffens und Karim Zaghloul. Noch im Juni sammelten die Gründer in einer Series-B-Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar ein. Insgesamt sammelte das Start-up seit Gründung etwa 70 Millionen Euro ein. Die Unterstützung der Investoren sei nach wie vor vorhanden, genauso wie die Finanzierung, schreibt Lebtig. Im aktuellen Marktumfeld sei ein schlankeres Team für die Aufgaben aber besser gerüstet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

WorkMotion
Startup 2020 Berlin WorkMotion Bietet eine SaaS-Lösung für die Personalverwaltung von internationalen Mitarbeitern.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge