Zwangsgeldbescheid für Gorillas Warenlager in Berlin

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 29.06.2021

Die Frist für eine Räumung ignorierte Gorillas, jetzt folgt der nächste Schritt: Das Bezirksamt Pankow verhängt einen Zwangsgeldbescheid wegen blockierter Gehwege vor einem Warenlager von Gorillas.

Der Ärger reißt nicht ab, diesmal kommt er aber von anderer Seite: Am 18. Juni lief eine Frist für Gorillas des Bezirksamts Pankow ab, die die Räumung des Gehwegs am Warenlager des Start-ups in Berlin Prenzlauer Berg verlangte. Gorillas hat nichts unternommen, jetzt wird ein Zwangsgeldbescheid verschickt, der eine dreistellige Summe als Strafe beinhaltet. 

„Auf die Räumungsaufforderung hat die Geschäftsführung nicht reagiert", sagt Pankows Ordnungsstadtrat Daniel Krüger (AfD) gegenüber der Berliner Zeitung. "Die Situation ist unverändert, der Gehweg wird weiter genutzt, es stehen bisweilen sogar Kleintransporter dort.“ Es gab immer wieder Beschwerden der Anwohnenden, die kein Durchkommen auf dem Gehweg sahen, auf dem Fahrräder, Container und Lebensmittel standen und stehen. 

Krüger vermutet, dass auch dieser Bescheid von Gorillas ignoriert werden könnte, dann könnte der Gehweg geräumt werden: "Doch das ist wegen der begrenzten Kapazitäten im Bezirksamt eher unwahrscheinlich. Am Schluss könnte der Fall vor dem Verwaltungsgericht landen“, so Krüger gegenüber dem Tagesspiegel.

Neben dem Ärger mit dem Bezirksamt bricht auch der Ärger mit den Protesten durch Mitarbeitende von Gorillas nicht ab. Über die sozialen Medien wird immer wieder zu Protesten in Berlin aufgerufen, am Montag veröffentlichte das Gorillas Workers Collectiv eine Liste von Forderungen an das Unternehmen, etwa die Zahlung fehlender Löhne und bessere Ausstattung. Gründer Kağan Sümer stellte sich gestern seinen Mitarbeitenden persönlich in Berlin bei den Protesten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Berlin Gorillas Lieferung von Lebensmitteln zu Einzelhandelspreisen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge