OpusFlow sichert 1,7 Millionen Euro von Peak
Marc Nemitz | 30.07.2024Mit einer Investition von 1,7 Millionen Euro von Peak will OpusFlow seine ERP-Lösung für nachhaltige Installateure erweitern und in Europa expandieren.
Deventer, Niederlande, 30. Juli 2024 – Das Startup OpusFlow hat erfolgreich eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,7 Millionen Euro abgeschlossen. Der europäische Investor Peak hat diese Investition getätigt. Mit diesem Kapital plant OpusFlow, sein Produktportfolio zu erweitern und seine Marktpräsenz in Europa auszubauen.
All-in-One ERP-Lösung für nachhaltige Installateure
OpusFlow wurde im November 2022 gegründet und bietet eine All-in-One ERP-Lösung für Unternehmen an, die nachhaltige Technologien installieren. Dazu gehören Solarpaneele, Wärmepumpen, Hausbatterien und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen hebt sich durch seinen API-First-Ansatz von bestehenden Lösungen ab. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration mit externen Systemen und eine schnelle Entwicklung neuer Funktionen.
Unterstützung für effizientes Geschäft
Diego Smits, Gründer und CEO von OpusFlow, sieht in der Investition eine Bestätigung der Unternehmensvision. „Unsere Lösung hilft nachhaltigen Installateuren, ihr Geschäft effizienter zu führen“, sagt Smits. Er betont die Flexibilität der Lösung, die branchenspezifische Funktionen wie einen Photovoltaik-Rechner sowie generische Lösungen für Angebotserstellung, CRM, Planung, Projekt- und Lagerverwaltung umfasst. Mit der Unterstützung von Peak möchte das Unternehmen seine Marktpräsenz weiter ausbauen.
Kundenorientierte Produktentwicklung
Joey Teunissen, Gründer und CTO von OpusFlow, betont die enge Zusammenarbeit mit den Kunden. „Unser Erfolg beruht auf der engen Zusammenarbeit mit unseren Kunden und den daraus resultierenden Lösungen“, erklärt Teunissen. Diese Lösungen seien hochrelevant und wirkungsvoll in der sich schnell entwickelnden Installationsbranche. Die Workflow-Automatisierungen von OpusFlow bieten einen wichtigen Mehrwert für die Kunden.
Unterstützung durch Peak und Expansion
Peak ist bekannt für seine Expertise im Skalieren von Go-to-Market Strategien von SaaS-Unternehmen. Thijs Dijkman, Partner bei Peak, zeigt sich begeistert von OpusFlow. „Seit unserer ersten Begegnung waren wir von ihrer Vision und der schnellen Umsetzung beeindruckt“, sagt Dijkman. OpusFlow biete eine umfassende Lösung für eine spezifische Kundengruppe und passe perfekt zu Peaks Investitionsthesen. Erst kürzlich berichteten wir auf der Startbase über die Beteiligung Peaks an einer 12 Mio $ Runde für Bling.
OpusFlow betreut derzeit Kunden in den Niederlanden, Deutschland, Spanien und Belgien. Diese Kunden sind vor allem in den Bereichen nachhaltige Installationen wie Solarpaneele, Wärmepumpen, Hausbatterien und Ladestationen für Elektrofahrzeuge tätig. Auch Unternehmen in den Bereichen Klimaanlagen, Windturbinen und Kühltechnik nutzen die Lösung von OpusFlow. Mit der neuen Finanzierung will das Unternehmen seine internationalen Märkte weiter erschließen und seine Präsenz in Europa ausbauen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?