In eigener Sache: Auf Wiedersehen, Michael

Michael Völter verlässt die Börse Stuttgart. Ein kleiner Abschiedsbrief.

Dass Startbase innerhalb von achtzehn Monaten quasi aus dem Stealth-Mode zum drittgrößten Startup-Medium in Deutschland wachsen konnte, ist vor allem dem Vertrauen und Engagement von Michael Völter zu verdanken. Michael Völter hat die Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V. seit 2015 als Vorstandsvorsitzender geführt und Startbase zu einem seiner Herzensprojekte gemacht.

Eigentümer der Gruppe Börse Stuttgart ist, anders als bei anderen Börsenplätzen in Deutschland, ein Verein. Dessen satzungsgemäßer Auftrag ist es auch den Finanzplatz Stuttgart zu stärken. Ein starker Finanzplatz braucht eine Börse, das ist klar, aber es braucht eben noch mehr. Austausch zwischen den Akteuren, finanzwissenschaftliche Bildung, Innovationen – und deshalb eben auch eine starke Startup-Szene. Diese gesamtheitliche Vision hat Michael Völters Handeln in den letzten Jahren maßgeblich geprägt.

Mit Startbase hat Michael Völter 2019 einen Meilenstein der deutschen Startup-Förderung auf den Weg gebracht: Den Aufbau einer umfassenden Datenbank, um Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erstmal kostenlos Zugang zu allen Start-ups in Deutschland zu gewähren. 2020 folgt dann das Online-Magazins, das vor allem den jüngsten Start-ups Sichtbarkeit geben soll. Wie sehr Michael Völter die Förderung von Start-ups am Herzen liegt, zeigen auch seine nächsten Schritte: er wird sich zukünftig in verschiedenen Funktionen vornehmlich für Start-ups engagieren. Auch wenn der gemeinsame Weg hier endet, kann sich die Startup-Szene auf einen Förderer und Business Angel freuen, der aus der Überzeugung handelt, dass „Geben“ immer vor „Nehmen“ kommt.  

In diesem Sinne: Danke, Michael, für die tolle gemeinsame Zeit, dein Vertrauen sowie deine Unterstützung. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und werden sicherlich noch viel voneinander hören.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge