​​Solar Materials schließt Seed-Runde erfolgreich ab

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 11.11.2021

Das Start-up entwickelt Methoden zum Recycling von Photovoltaik-Modulen. Nun hat es einen bekannten Investor von sich überzeugen können.

Die Berliner Kapitalgesellschaft BMP Ventures AG investiert mit dem IBG-Risikokapitalfonds in das Braunschweiger Start-up Solar Materials. Solartech überlegt sich Verfahren zum Recycling von Photovoltaik-Anlagen. Die Technologie soll dabei nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sein. Mit einer Patentanmeldung und der ersten Finanzierung soll im Jahr 2023 eine erste industrielle Recycling-Linie mit etwa 4.500 Tonnen Jahreskapazität entstehen.

Die IBG-Fonds mit Sitz in Magdeburg sind die Risikokapitalfonds des Landes Sachsen-Anhalt. Die Investoren sehen eine langfristig angelegte Chance: Allein in Deutschland soll die Menge der zu recycelnden Solarmodule bis zum Ende des Jahrzehnts nämlich auf über 100.000 Tonnen oder 5 Millionen Module pro Jahr wachsen. Damit gäbe es für das Start-up genug zu tun. „Wir blicken im Rahmen des Investments auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir schon im Vorfeld etablieren konnten und auf einen spannenden Wachstums- und zukünftigen Megamarkt mit historischem Bezug zum Bundesland Sachsen-Anhalt“, erklärt David Stuck, Investment Manager bei BMP Ventures.

Technisch möglich wird das Recycling durch eine Kombination verschiedener Verfahrensschritte und der Forschung der Firma: „Mit der von uns entwickelten Technologie sind wir in der Lage, die verbindende Kunststoffschicht zielgenau anzugreifen. Ist diese erst einmal gelöst, lässt sich das Deckglas entfernen und wir kommen an die aufgedruckten Silberbahnen auf den Solarzellen sowie die Zelle selbst”, sagt der technische Geschäftsführer und Mitgründer Jan Bargel. “Damit wird nicht nur das energetisch aufwendig hergestellte Silizium zurückgewonnen, sondern vor allem das wertvolle Silber. Das Recycling selbst wird damit wirtschaftlich tragfähig”, fügt Fridolin Franke, kaufmännischer Geschäftsführer und ebenfalls Mitgründer, hinzu.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

bmp Ventures
Investor 1997 Berlin bmp Ventures Investments von Smart Money in Early Stage und Growth Tech-Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge