3D Systems übernimmt offenbar Kumovis

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 01.03.2022

Sowohl das US-amerikanische Unternehmen als auch das Start-up aus München sind im Bereich Medizintechnik tätig.

3D Systems übernimmt laut einem Bericht von Medtech Two das Start-up Kumovis. Beide Unternehmen sind im Bereich Medizintechnik tätig. Das US-amerikanische Unternehmen vertreibt implantierbare 3D-gedruckte Medizinprodukte. Mit der Akquisition will 3D Systems neue Bereiche erschließen, wie die Herstellung von PEEK-Implantaten und damit die virtuelle chirurgische Planung. 

Alexander Henhammer, Stefan Fischer, Sebastian Pammer, Miriam Haerst und Stefan Leonhardt haben Kumovis 2017 an der Universität München gegründet. Die Gründer entwickeln mit dem Stoff PEEK und einer 3D-Drucktechnologie Medizinprodukte wie menschliche Implantate und chirurgische Instrumente. Vergangenes Jahr ist das Start-up bereits in die USA expandiert, um Kunden in Nordamerika besser zu betreuen. Mit dem Zusammenschluss mit 3D Systems soll die Kumovis-Technologie nun auch in Colorado und in Belgien eingesetzt werden.

„Durch den Zusammenschluss mit 3D Systems können wir deren herausragende Lösungen mit unserer einzigartigen PEEK-Drucktechnologie kombinieren, um effiziente, validierte End-to-End-Workflows zur Herstellung personalisierter Implantate anzubieten und die Ergebnisse für Patienten zu verbessern“, sagt Mitgründer und Co-CEO Leonhardt gegenüber Medtech Two zu der Übernahme.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 München Kumovis 3D Druck von Medizin- und Medizintechnikprodukten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge