Amberscript sammelt 10 Millionen US-Dollar ein

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 04.11.2021

Angeführt hat die Series-A-Runde Endeit Capital, ein deutsch-niederländischer Wagniskapitalgeber.

Das Start-up Ambercsript hat seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und zehn Millionen US-Dollar eingenommen. Angeführt wurde die Series-A-Runde von Endeit Capital, einem führenden deutsch-niederländischen Wagniskapitalgeber, der vom ehemaligen Management-Team des Medienunternehmens Endemol gegründet wurde. Amberscript hat es sich zur Aufgabe gemacht, Audio- und Videodaten barrierefrei zugänglich zu machen. Mithilfe einer KI-Spracherkennungssoftware und Übersetzern produziert das Start-up Untertitel und Transkripte in 13 Sprachen. Dabei will das Unternehmen achtmal schneller sein als bisherige manuelle Methoden.

„Da allein Universitäten im Durchschnitt bereits täglich mehr als 50 Stunden an Videomaterial produzieren, war es bisher praktisch unmöglich, die erforderliche Menge an Untertiteln vollständig manuell zu transkribieren und zu formatieren“, sagt Peter-Paul de Leeuw, Gründer und CEO von Amberscript. „Daher haben wir in den letzten drei Jahren in erfahrene Tech-Talente und unsere Technologie investiert und unsere KI-gestützte Technologie weiterentwickelt, um diesen Prozess so weit wie möglich zu automatisieren und zu optimieren.“ Mithilfe der jüngsten Inventionen soll Amberscript nun zum weltweit führenden Tech-Unternehmen für Spracherkennungs- und Untertitel-Lösungen ausgebaut werden. Im ersten Schritt will die Firma ihre KI-Lösungen verbessern und auf dem deutschen und niederländischen Markt stärker expandieren.

Zu den Kunden von Amberscript gehören bereits Abteilungen der deutschen und niederländischen Regierung, Universitäten, öffentlich-rechtliche Fernsehsender und Unternehmen wie Disney und Puma. Die im August 2021 gelaunchte Technik der Firma generiert Untertitel, die gar den Standards von Netflix und der BBC entsprechen soll. Das Tool soll Webbrowser-intern arbeiten.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Endeit Capital
Investor 2006 Amsterdam
Endeit Capital
Amberscript
Startup 2017 Berlin
Amberscript
AmberScript entwickelt eine SaaS-Software, die es den Nutzern ermöglicht, Audio mittels Spracherkennung automatisch in Text zu transkribieren.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge