FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Ant Financial will Fonds in Berlin auflegen

Der chinesische FinTech-Riese Ant Financial will mit einem 100-Millionen-Dollar-Fonds in deutsche FinTechs investieren. Eine Managerin sucht in Berlin schon ein Team zu Leitung, so Finance Forward.

Schon seit Monaten plant Ant Financial einen Fonds mit Sitz in Berlin, der insgesamt 100 Millionen Dollar verwalten soll. Einen Großteil soll Ant Financial beisteuern, aber auch andere Investoren sollen sich beteiligen, so Finance Forward. Die Managerin Jasmine Zhang ist derzeit in Berlin auf der Suche nach einem Führungsteam für den Fonds. Investiert soll in FinTechs und Start-ups mit Blockchain-Technologie werden.

In seiner Heimat ist Ant Financial gerade nicht besonders beliebt: Die chinesische Regierung hat dafür gesorgt, dass der für den letzten November geplante 37-Milliarden-Dollar-Börsengang des Unternehmens abgesagt wurde. Grund war eine Rede von Alibaba-Chef Jack Ma, dem Ant Financial gehört, in der er die staatlichen Banken und Regulierungsbehörden kritisierte. Danach tauchte Ma für Monate ab, am Mittwoch tauchte er das erste Mal wieder in der Öffentlichkeit in einem Video auf.

Ant Financial ist außerhalb des chinesischen Marktes schon jetzt unter der Marke Antchain mit Blockchain-Projekten beschäftigt, die europäische Szene versucht seit geraumer Zeit, dem chinesischen Bezahlsystem Alipay nachzueifern. Investments in dieser Richtung wären nur logisch, schon jetzt beteiligt sich das chinesische Unternehmen an Start-ups mit ähnlichen Angeboten: Erst vor Kurzem gab der Konzern Klarna bekannt, dass Ant Financial bei ihnen einsteige. 


Alibaba Ant Financial berlin Jack Ma
Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts