Choco übernimmt spanisches Start-up Katoo

Marius Ochs Marius Ochs | 27.01.2023

Die Food-Service-Plattform wird damit nach eigenen Angaben zur führenden Bestell-App für Gastronomie in Spanien. Wie viel die Übernahme kostete, ist nicht bekannt.

Der spanische Ableger der Food-Service-Plattform Choco übernimmt das Start-up Katoo. Damit wird Choco in Spanien zur führenden Gastronomie-Bestell-App, wie das Unternehmen mitteilt. Das Einhorn fügt durch die Katoo-Kunden 1000 Lieferanten und 3000 Restaurants zur eigenen App hinzu. Über preisliche Modalitäten gaben beide Unternehmen keine Auskunft. 

„Wir haben beschlossen, uns mit Katoo zusammenzutun, weil unser Ziel immer dasselbe war und ist: Lebensmittelverschwendung zu verringern und gleichzeitig die Gastronomie dabei zu unterstützen, sich zu digitalisieren“, sagt Choco-Mitgründer und CEO Daniel Khachab. Auch Diogo Cunha, CEO und Mitgründer von Katoo, sieht in dem Zusammenschluss mit dem langjährigen Partner eine Chance zur Weiterentwicklung des eigenen Angebots.

Choco zählt weltweit 11.000 Lieferanten und 15.000 Gastronomen zu seinen Nutzern. Laut eigenen Angaben werden so monatlich 500.000 Bestellungen mit einem jährlichen Warenumsatz von über einer Milliarde Euro über die App gehandelt. In den USA und Europa ist das Unternehmen demnach Marktführer. Khachab gründete Choco 2018 mit Julian Hammer und Grégoire Ambroselli in Berlin; heute ist das Unternehmen mehr als eine Milliarde US-Dollar wert. 

Katoo hingegen wurde 2019 in Madrid gegründet. Diogo Cunha und Karan Anand wollten die Beziehung zwischen Lieferanten und Restaurants mit ihrer App vereinfachen. Die Bestellungen können die Gastronominnen und Gastronomen per E-Mail oder Whatsapp aufgeben. Laut eigenen Angaben zählt Katoo 5.000 Restaurants in vier Ländern zu seinen Kunden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2018 Berlin Choco App-basierte Bestell-Plattform zur Vermittlung von Gastronomen & Großhändler.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge