FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Deutschland ist bei ausländischen Tech-Arbeitern sehr beliebt

Arbeiter aus der Tech-Branche bewerben sich am häufigsten für deutsche Unternehmen. Europa erhält mehr Bewerbungen als die USA.

Deutschland zählt zu den beliebtesten Ländern für ausländische Fachkräfte der Tech-Branche. Das hat eine Auswertung der Job-Plattform Relocate.me ergeben, die Menschen dabei hilft, im Ausland eine Arbeit zu finden. Deutschland hat die meisten aller Bewerbungen erhalten – insgesamt knapp 3.300 im vergangenen Jahr. Direkt dahinter folgen die Niederlande und Kanada. Insgesamt sieben der Top 10 Wunschländer befinden sich in Europa. Die USA rangieren nur auf Platz sieben.

Insbesondere das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das im März 2020 in Kraft trat, soll zu dem Boom beigetragen haben, berichtet Sifted. Dadurch konnten auch während der Corona-Pandemie gut ausgebildete Fachkräfte schnell eine Arbeitserlaubnis erhalten. Für Arbeiter aus der IT- und Tech-Branche gibt es seit dem neuen Gesetz zudem noch weitere Erleichterungen, weil diese Fachkräfte sehr rar und beliebt sind. 

Trotz der Pandemie verzeichnete Relocate.me 2020 mehr Tech-Arbeiter, die ins Ausland gehen wollten als noch im Vorjahr. 16 Prozent der Bewerbungen erhält die Plattform aus Indien, gefolgt von Russland (neun Prozent) und Nigeria (sechs Prozent).


Fachkräfte Fachkräfteeinwanderungsgesetz Relocate.me Tech-Branche
Like it? Please spread the word:
Tom Schmidtgen
Tom Schmidtgen
Jan '21

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts