Embedded Capital setzt 100-Millionen-Fonds auf

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 22.03.2022

Hinter dem neuen Fonds stecken zwei Köpfe von Finleap. Mit ihm wollen sie europäische Fintechs in der Frühphase unterstützen.

Die ehemaligen Finleap-Köpfe Ramin Niroumand und Michael Hock haben mit Embedded Capital einen Venture Capital Fonds mit einem Volumen von 100 Millionen Euro aufgesetzt. Der Fonds ist zugeschnitten auf die Frühphasenfinanzierung von Fintechs in Europa.

Schon vor seinem ersten Closing beteiligte sich der Fonds an den Investitionsrunden von sechs Unternehmen. Darunter sind das Zahlungs-Start-up Nelly aus Berlin, das Firmenkreditkarten-Unternehmen Pliant und der Kölner Zahlungsdienstleister Bezahl.de. Einige Investments gab die Firma noch nicht öffentlich bekannt. In Zukunft sollen noch zahlreiche Investments hinzukommen.

Niroumand und Hock haben Embedded Capital im Jahr 2021 ins Leben gerufen. In den vergangenen acht Jahren hatten sie mit dem Fintech-Company-Builder und Investor Finleap 15 Unternehmen mit einem Gesamtwert von drei Milliarden Euro mit aufgebaut und skaliert. Darunter waren unter anderem Element, Penta sowie Clark und die Solarisbank, die beide inzwischen den Unicorn-Status erreicht haben.

„Diese erste Generation der deutschen Fintechs hat den Grundstein für die Weiterentwicklung der europäischen Fintech-Landschaft gelegt“, sagt Niroumand. „Jetzt sind wir bereit, mit Embedded Capital die neue Generation von Gründern zu unterstützen.”


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge