Food-Tech Start-up The Oater sichert sich Millionenbetrag in Pre-Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 25.07.2023

Mit dem Kapital sollen die Markteinführung und die Serienproduktion ihrer nachhaltigen Haferdrink Maschinen finanziert werden, die pflanzliche Milchalternativen für die Gastronomie vor Ort herstellen.

Köln - The Oater, ein Kölner Food-Tech Start-up, hat erfolgreich eine Pre-Seed Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe abgeschlossen. Die Kapitalspritze stammt von Business Angels aus der Food- und Tech-Branche, wobei der Hauptinvestor Rüdiger Koppelmann ist. Koppelmann bringt umfassende Branchenkenntnisse als ehemaliger Geschäftsführer von SodaStream in Frankreich und Deutschland/Österreich mit. Zusätzlich zur Finanzierungsrunde konnte The Oater Fördergelder in sechsstelliger Höhe einsammeln, darunter die WomenTech EU Förderung von 75.000 €, die Female-Founder im Tech-Bereich unterstützt. Mit dem frischen Kapital plant das Start-up den Markteintritt und die erste Serienproduktion seiner Haferdrink Maschinen.

Wir müssen weg von Einwegverpackungen und zentraler Produktion mit langen Transportwegen und hin zu pflanzlichen, nachhaltigen und frischen Alternativen, hergestellt vor Ort.

Sarah Nesti, CoFounder & CEO The Oater

The Oater wurde im Jahr 2021 von den Gründern Sarah und Lisa Nesti, Henrik Burger und Benjamin Auer ins Leben gerufen. Ihre Vision ist es, pflanzliche Milchalternativen nachhaltiger, frischer und erlebbarer zu produzieren. Das Start-up entwickelt spezielle Geräte für die Gastronomie, mit denen vor Ort Milchalternativen wie Haferdrink hergestellt werden können. Dieser Ansatz ermöglicht Frische und echte Nachhaltigkeit. Das Geschäftsmodell von The Oater wird als "Oat Drink as a Service" bezeichnet, da das Start-up seinen gastronomischen Kunden nicht nur die Haferdrink Maschine liefert, sondern auch im Abonnement die erforderlichen Zutaten für die Herstellung von Barista-Haferdrink innerhalb der Maschine bereitstellt.

Mit ihrem B2B Fokus auf der Gastronomie antwortet The Oater auf die vorherrschende, starke Nachfrage nach mehr Frische, Regionalität und weniger Verpackungsmüll in dieser Branche.

Rüdiger Koppelmann, Lead-Investor & Geschäftsführer SodaStream

Die Kategorie der Milchersatzprodukte mit einem Haferdrink-Anteil von über 50% (Gfk 2022) boomt in Europa und erzielte 2022 bereits einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 15 % bis 2027 (Statista 2023). Jedoch besteht Haferdrink zu 90 % aus Wasser, das in Verbund-Kartons durch Europa transportiert wird. Aus diesem Grund suchte die Maschinenbau-Ingenieurin und Visionärin Sarah Nesti (CEO) nach einer nachhaltigeren Produktlösung mit überzeugendem Schaum und Geschmack. Gemeinsam mit ihren Mitgründern entwickelte sie das Konzept einer kompakten automatisierten Haferdrink Maschine.

The Oater betrachtet sich als Impact Start-up und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 1 Milliarde Kilogramm CO2 einzusparen. Unabhängige Untersuchungen zeigen, dass The Oater bereits jetzt 57% weniger CO2-Äquivalente im Vergleich zu herkömmlichem Haferdrink und 93% weniger als Kuhmilch verursacht. Das Gründungsteam startete ursprünglich mit zwei Ingenieuren im Aachener Start-up-Ökosystem rund um die RWTH und ist seit 2022 in Köln ansässig.

Die Pilotphase für den Barista Haferdrink beginnt im August 2023 in Köln und Berlin in ausgewählten Gastronomiebetrieben. Die Tests in Sensorik-Panels und bei Baristas schnitten bereits äußerst positiv ab und erzeugten Begeisterung. The Oater wird in Kürze die erste Serienproduktion in Deutschland starten, und das engagierte Gründungsteam freut sich auf den kommenden kommerziellen Launch.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 Hamburg Statista Anbieter von Markt- und Verbraucherdaten, insbesondere im B2B-Bereich.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge