Greenmobility kauft Twist

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 22.06.2021

Erst seit einem Jahr wird das Konzept des Sharing-Anbieters Twist Mobility getestet, jetzt geht das Start-up an das Unternehmen Greenmobility. Für die Dänen ist die Übernahme der Einstieg in den deutschen Markt.

Car-Sharing ist vor allem in großen Städten zu finden. Das will das Start-up Twist Mobility ändern. Zunächst startet es ein Pilotprojekt in der Nähe von Ulm, wo seit Anfang 2020 knapp 500 Mal Elektroautos oder -roller ausgeliehen wurden. Jetzt hat Greenmobility zugeschlagen und das Start-up gekauft. Damit steigt das Car-Sharing-Unternehmen in den deutschen Markt ein.

Gründer von Twist sind der Energieanbieter EnBW aus Baden-Württemberg und der Company Builder Bridgemaker. Das Start-up bietet Kommunen eine Flotte und Infrastruktur rund um den Verleih von Elektrofahrzeugen an. Die Enbw bleibt auch nach dem Kauf exklusiver Vertriebspartner. Bridgemaker-Geschäftsführerin Henrike Luszick freut sich über die Übernahme: „Wir sind glücklich, dass das attraktive und nachhaltige Geschäftsmodell von Twist Mobility von diesen großen Playern unterstützt und künftig durch GreenMobility skaliert wird; damit wurde das Geschäftsmodell von Bridgemaker unter Beweis gestellt.“

Seit 2016 setzt Greenmobility auf das Null-Emissionenkonzept, mit dem Kauf von Twist Mobility erweitert das Unternehmen sein Konzept: „Wir sind stolz darauf, von nun an auch die Elektro-Mobilität im ländlichen Raum zu verbessern“, sagt Geschäftsführer Thomas Heltborg Juul. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Accelerator 2016 Berlin Bridgemaker We help corporate partners discover, validate, and scale new business models. We are entrepreneurs at heart, combining the agility and values of startups with battle-tested methods and experience to grow corporate...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge