Investor für Fintech Acatus gefunden

Nach der Insolvenz im Juli dieses Jahres könnte es nun einen Neuanfang für die Firma geben.

Informationen von Finanz-Szene zufolge hat sich ein Investor für das insolvente Fintech Acatus gefunden. Der nicht namentlich genannte Käufer kommt vermutlich aus der Schweiz und soll rund 750.000 Euro an die Insolvenzmasse zahlen. Mit dem Geld lassen sich offenbar 30 Prozent der Forderungen gegen das Start-up decken. Heute sollen die Gläubiger außerdem über einen neuen Insolvenzplan abstimmen.

Im Juli dieses Jahres verließ die Mitgründerin Marie Louise Seelig das Start-up, es soll Streitigkeiten zwischen ihr und den Investoren gegeben haben. Kurze später später meldete Acatus nach einer gescheiterten Finanzierungsrunde Insolvenz an. Schon damals betonte der Insolvenzverwalter Gordon Geiser: „Ziel des Verfahrens ist es, eine nachhaltige Investorenlösung für das Startup zu finden“. Startbase berichtete.

Das Berliner Fintech Acatus wurde 2016 von Daniel Wigbers und Marie Louise Seelig gegründet und hat sich auf die Verbriefung von Krediten spezialisiert. In seiner Series-A-Finanzierungsrunde im November 2019 hatte das Start-up 5,5, Millionen Euro eingesammelt, war später aber in Probleme geraten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Acatus
Startup 2016 Berlin
Acatus
Bereitstellung einer digitalen pan-europäischen Plattform für Anleihekapitalmärkte.
Acatus
Startup 2016 Stuttgart
Acatus
Aufbau einer digitalen paneuropäischen Plattform für Fremdkapitalmärkte (DCM). Sie wandelt Kredite und andere illiquide Vermögenswerte in fungible Wertpapiere um, die zur sicheren Verwahrung geeignet sind.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge