Maschmeyer erwägt Öffnung seiner Fonds

Carsten Maschmeyer überlegt, seine Privatfonds für andere zu öffnen. Mit der Ankündigung soll vor allem das Interesse der Investoren ausgelotet werden, frühester Zeitpunkt der Öffnung wäre Ende des Jahres.

Carsten Maschmeyer überrascht mit neuen Plänen: Gegenüber dem Handelsblatt kündigte er an, seine Privatfonds öffnen zu wollen. Bisher ist nur eines von drei Finanzierungsvehikeln offen für andere Investoren. Das will Maschmeyer offenbar bald ändern. „Ich muss mir überlegen: Wie stark der Vorteil ist, andere interessierte Investoren aufzunehmen – und was hat unser Unternehmen davon“, sagte Maschmeyer dem Handelsblatt.

Maschmeyer hat aktuell drei Finanzierungsvehikel. Schon für Investoren offen ist Wachstumskapitalgeber Alstin Capital, an dessen Fonds Alstin II insgesamt 30 Partner beteiligt sind.  Daneben betreibt er noch Seed+Speed und die US-Gesellschaft Maschmeyer Group Ventures (MGV). Beide könnten sich künftig für Investoren öffnen, allerdings mit einer Ausnahme. Denn Seed+Speed investiert vor allem in die Frühphasen der Start-ups, dort sind auch seine Investments aus der TV-Show „Höhle der Löwen“ angesiedelt. Über diese schnellen Investments würde er weiterhin alleine entscheiden wollen, sagte Maschmeyer dem Handelsblatt.

Eine mögliche Öffnung könnte bereits Ende des Jahres oder Anfang 2022 stattfinden. Maschmeyer würde von dem Geld der Investoren profitieren und könnte seine Fonds deutlich vergrößern, er müsste aber auch die Renditen teilen. Künftige Partner könnten beispielsweise Unternehmen oder größere Konzerne sein, denen bisher der Zugang zu den jungen Firmen fehlt. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge