Michael Lohscheller wird CEO bei Nikola

Anna-Lena Malter Anna-Lena Malter | 11.08.2022

Der deutsche Automobilexperte übernimmt die Leitung des Elektro-LKW-Start-ups, das zuletzt mit schweren Vorwürfen kämpfen musste. 

Der detusche Automobilexperte Michael Lohscheller wird der nächste CEO von Nikola, einem Elektro-LKW-Start-up aus den USA. Offiziell soll er zum Jahreswechsel übernehmen. Mark Russell, der derzeitige Chef, wird zurücktreten, allerdings weiterhin im Vorstand verbleiben. 

Von 2017 bis 2021 war Lohscheller Vorstandsvorsitzender von Opel. Danach wechselte der heute 54-Jährige zum vietnamesischen Automobilhersteller VinFast, den er aber nach kurzer Zeit wieder verließ. Bei Nikola wird er künftig die Einführung von wasserstoff- und batteriebetriebenen Elektro-Lkw betreuen. „Ich fühle mich geehrt und freue mich, die Nachfolge von Mark als nächster CEO von Nikola anzutreten, während wir unsere Reise als Pionier im Bereich emissionsfreier Transport- und Infrastrukturlösungen fortsetzen. […] Wir sind gut positioniert, um die vor uns liegenden Wachstumschancen zu nutzen und unsere strategischen Initiativen zu beschleunigen“, so Lohscheller.

Die vergangenen zwei Jahre waren für Nikola schwierig, da der Firmengründer und ehemalige CEO Trevor Milton des Betrugs beschuldigt wurde. Er soll angeblich Investoren über die Entwicklungen und Technologien des Unternehmens getäuscht haben. Der Aktienkurs von Nikola ist infolgedessen gefallen. Es gilt die Unschuldsvermutung.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge