Neues Energie-Start-up gewinnt Rolls-Royce Power Systems als Investor

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 29.06.2021

Kowry Energy setzt auf die Subsahara, um dort die klimatischen Bedingungen für die Installation sauberer Energiesysteme zu nutzen. Das Start-up gründete sich erst in diesem Jahr, jetzt beteiligt sich das Unternehmen Rolls-Royce Power Systems mit einer siebenstelligen Summe zur Markteinführung.

Das Berliner Start-up Kowry Energy unterstützt in der Subsahara gemeinsam mit lokalen Unternehmen Kommunen beim Ausbau der Energieinfrastruktur. Jetzt investiert Rolls-Royce Power Systems, Anbieter von Dieselmotoren mit Sitz in Friedrichshafen, eine siebenstellige Summe in das Start-up. Damit unterstützt Rolls-Royce die Firma bei der Markteinführung der Energielösungen.

„Wir sind begeistert, dieses Jahr in Mali und Nigeria zu starten”, sagt Gründerin Ndiarka Mbodji. “Die Nachfrage wächst und ich freue mich darauf, bald weitere Investoren zu begrüßen, die sich für einen nachhaltigen Energiezugang in Subsahara-Afrika einsetzen.” Neben dem Investment hat das Start-up noch mehr Neuigkeiten: Die ehemalige Wirtschafts- und Energieministerin Brigitte Zypries verstärkt künftig den Beirat des Start-ups.

Auch Power-Systems-CFO Louise Öfverström sitzt im Beirat und sagt zur Beteiligung ihres Unternehmens: „Rolls-Royce als Investor und Industriepartner schafft für Kowry eine starke Positionierung im Markt. Das Start-Up kann auf unsere Unterstützung und unser Knowhow bei der Umsetzung der Projekte bauen.“

Kowry Energy begleitet seine Kunden von der Planung über die Umsetzung und Beschaffung der Energielösungen bei allen Schritten, dabei stehen saubere Energien im Fokus. Die angebotenen Hybridlösungen aus Photovoltaikanlagen und Batteriespeichern decken einen Bedarf von bis zu einem Megawatt ab. Mbodji arbeitete 15 Jahre lang selber bei Rolls-Royce Power Systems, bevor sie vor einem Monat bekannt gab, als Gründerin und CEO Kowry Energy zu starten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge