Optalio schließt Seed-Finanzierung ab

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 29.09.2021

Nur sieben Monate nach der ersten Finanzierung sammeln die Eschborner ein weiteres Investment in Höhe von 175.000 Euro ein.

Im Februar waren es 100.000 Euro, jetzt kommen nochmal 175.000 Euro hinzu: Das Start-up Optalio hat damit seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und wird mit 3,5 Millionen Euro bewertet. Anfang des Jahres lag die Bewertung noch bei 200.000 Euro. Mit dem Geld wollen die Eschborner ihre Produkte weiterentwickeln. Das Geld stammt von einer ungenannten Beteiligungsgesellschaft. 

Optalio unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung einer Datenstrategie zur Prozess- und Produktionsoptimierung in der verarbeitenden Industrie. „Wir freuen uns sehr über das in uns gesetzte Vertrauen der Investoren“, sagt Mitgründer Alexander Brehm. „Big Data Analytics und eine ganzheitliche Datenstrategie sind Grundvoraussetzungen für den deutschen Mittelstand, um im internationalen Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben. Genau dabei möchten wir KMUs in Deutschland mit unseren Tools unterstützen“, erklärt Brehm das Geschäftskonzept von Optalio. Die Eschborner versprechen, bei ihren Kunden Ressourcen einzusparen und die Produktion effizienter zu gestalten.

Das Start-up hat aktuell auch eine Eventreihe für Unternehmen, um mehr zum Thema Big Data zu erfahren und wie die im Unternehmen gesammelten Daten nutzbar gemacht werden können. Titel der Reihe ist „Daten – der verborgene Schatz deutscher KMUs“, die erste Veranstaltung ist in Frankfurt am Main am 30. September. Weitere folgen im Oktober und März.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge