Ororatech schließt erste Satellitenmission erfolgreich ab

Sophie Deistler Sophie Deistler | 22.06.2022

Das Münchener Start-up hat eine Technologie entwickelt, die mithilfe von Satellitenbildern Waldbrände früh erkennen kann.

Seit Januar ist der Forest-1-Satellit von Ororatech schon im All. Nun verkündet das Münchener Start-up erste Erfolge seiner Technologie, die Waldbrände früh erkennen kann: Ende Mai erkannte der mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Satellit Buschbrände im australischen Borroloola.

Auf den Bildern eines 170 Kilometer langen Abschnitt waren Rauchwolken zu erkennen. Die Hitzesignatur des Brandes war auf dem Mittelwellen-Infrarotsensor des Satelliten exakt zu sehen. Mithilfe von Langwellen konnte das Start-up außerdem die Temperatur am Boden messen.

Mit seiner Technologie möchte Ororatech eine Datenlücke bei der Erkennung von Waldbränden schließen. Demnach würden Feuer oft erst bis zu acht Stunden später gemeldet werden, da es für Satelliten schwierig sei, Waldbrände am Nachmittag zu erkennen. Mithilfe einer Grafikkarte übermittelt die Satellitentechnologie von Ororatech hochauflösende Bilder in Echtzeit. „In einigen Jahren können wir mit unserer Konstellation Waldbrände weltweit innerhalb von 30 Minuten erkennen“, ist sich Ororatech-Geschäftsführer Thomas Grübler sicher.

Derzeit nutzt das Münchener Start-up noch Daten von anderen Satelliten für das Waldbrand-Management. Forest 1 diente nun als erster Test für die eigene Technologie. Bis Ende 2023 möchte das Start-up weitere acht Satelliten in den Orbit bringen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge