Porsche übernimmt Fazua

Sophie Deistler Sophie Deistler | 09.06.2022

Der Sportwagenhersteller erwirbt den selbsternannten Vorreiter für sogenannte „Light E-Bikes“.

Erst im Januar dieses Jahres war Porsche mit einer Beteiligung von zwanzig Prozent bei Fazua eingestiegen. Nun übernimmt der Sportwagenhersteller alle Anteile an dem Start-up.

Johannes Biechele hat Fazua im Jahr 2013 in Ottobrunn bei München gegründet. Das Start-up entwickelt Antriebssysteme für E-Bikes. Im Jahr 2015 stellte das Unternehmen sein Konzept vor: Ein leichtes Antriebssystem, das Motor und Akku vereint und sich in das Unterrohr des Fahrrads integrieren lässt. „Bei Fachleuten ist Fazua als Begründer der Kategorie der ‚light eBikes‘ bekannt – ein Unternehmen mit hoher Innovationskraft, das perfekt zum Pioniergeist der Marke Porsche passt“, sagt der stellvertretende Vorstandsvorsitzender von Porsche Lutz Meschke.

Porsche besitzt bereits die Mehrheit an einem anderen E-Bike-Unternehmen, der kroatischen Marke Greyp. Nun möchte der Autohersteller seine E-Bike-Kompetenzen in zwei Joint-Ventures mit der niederländischen Gesellschaft Ponooc Investment bündeln. Das erste der beiden Gemeinschaftsunternehmen soll Porsche-E-Bikes entwickeln, herstellen und vertreiben, das andere soll technologische Lösungen für die Mikromobilität entwickeln.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2013 Ottobrunn FAZUA Modulare Antriebssysteme für Hybrid-EBikes.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge