Prematch gewinnt Investitionen von Serge Gnabry, David Raum und Familie Klopp
Marc Nemitz | 14.11.2023Amateurfußball im Fokus: Prematch sichert sich Investments von Top-Fußballern und setzt weiterhin auf digitale Innovationen für Spielerinnen und Spieler in den unteren Ligen.
Köln – Das Fußball-Startup Prematch hat neue namhafte Investoren gewonnen. Die Business Angels Serge Gnabry, David Raum und das Family Office von Jürgen Klopp bringen ihre Unterstützung für die Social Plattform ein, die sich auf den Amateurfußball konzentriert. Die App, die vor knapp einem Jahr gestartet wurde, wird bereits von Spielern aus 94% aller deutschen Fußballmannschaften genutzt.
Unser Fokus liegt auf dem Amateurfußball, der 99,9% aller aktiven Spielerinnen und Spieler umfasst. Mit Prematch wollen wir als Community Plattform die Fußball-Leidenschaft von mehr als 2 Milliarden Menschen entfachen und einen digitalen Zugang schaffen
Gründerteam Prematch
Die Investitionen der Fußballgrößen signalisieren eine verstärkte Aufmerksamkeit für innovative Konzepte im Amateurfußball. Unternehmen wie der Creator Club Delay Sport Berlin und das Frauenteam FC Viktoria Berlin haben gezeigt, dass es ein Marktpotenzial in diesem Bereich gibt. Prematch möchte die Werte des Fußballs wie Authentizität, Emotionalität und Positivität bewahren und gleichzeitig die Digitalisierung im Amateurfußball fördern. Die Investitionssummen wurden vertraulich behandelt, während die Fußballstars und das Family Office ihre Unterstützung für das Kölner Fußball-Startup bekundeten.
DFB-Nationalspieler David Raum betont die Bedeutung von Prematch: "Als Fußballer verfolge ich meine persönlichen Statistiken, die Analysen zu meinem Team und die Fakten zum kommenden Gegner. Ich bin begeistert, dass Prematch diese Informationen auf moderne Weise für alle Spielerinnen und Spieler zugänglich macht."
Die Plattform Prematch bietet individuelle Profile mit Leistungsdaten und Statistiken für Spieler und Spielerinnen. Nutzer können außerdem Favoriten wie Spieler:innen, Teams und Ligen hinzufügen, um personalisierte Nachrichten und Ergebnisse für bis zu 80.000 Spiele an jedem Wochenende zu erhalten. Die Integration von Gamification-Elementen belohnt Spielerfolge und Engagement.
Genau wie für mich beim SV Glatten, begann die Karriere für fast alle Fußballer in einem Amateurverein. Ohne die tolle Arbeit der Menschen in den Vereinen wäre meine eigene Karriere ganz anders verlaufen.
Jürgen Klopp, Trainer des FC Liverpool
Mit einer bereits hohen Nutzung von 94% in Erwachsenen-Mannschaften im letzten Jahr und der kürzlichen Erweiterung auf den Jugendbereich bleibt Prematch auf einem stabilen Wachstumskurs. Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich das Kölner Startup weiterentwickelt.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?