Proptechs blicken auf Rekordjahr zurück

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 08.02.2022

Rund 666 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr im deutschsprachigen Raum in Start-ups aus dem Immobiliensektor investiert. Das ist so viel wie nie zuvor. 

Im Jahr 2021 konnten Proptechs in der DACH-Region so viel Kapital einsammeln wie nie zuvor. Laut dem „Proptech Start-up Report“ von Blackprint, flossen rund 666 Millionen Euro in Start-ups aus der Immobilienbranche. Damit hat sich das Kapital im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. 2020 wurden nur rund 270 Millionen Euro investiert. 

Insgesamt sind in der DACH-Region 881 Proptechs aktiv. Dabei sind 654 der Start-ups aus Deutschland. Der Report legt offen, dass im Rekordjahr 2021 besonders Proptechs mit dem Fokus auf das Betreiben und Verwalten von Immobilien profitiert haben. In diese sind mit rund 156 Millionen Euro ganze 23 Prozent des Finanzierungsvolumens geflossen. Platz zwei belegen Unternehmen aus dem Bereich Planen, Bauen und Renovieren. Sie konnten rund 130 Millionen Euro einsammeln. In den Bereich Smart Building sind rund 126 Millionen geflossen. 

„Die Unternehmen, die heute alles manuell anbieten, werden sich auf eine harte Zukunft gefasst machen müssen. Denn Proptechs, die Automatisierung anbieten und damit effizientere, fehlerfreiere und im Zweifelsfall günstigere Lösungen anbieten, werden den Markt erobern“, sagt Sarah Schlesinger, Managing Partner bei Blackprint. Aktuell steigen die Anforderungen an die Bau- und Immobilienwirtschaft für mehr Nachhaltigkeit, ESG-Regulatorik und Dekarbonisierung. Schlesinger ist sich sicher, dass trotz dieser Herausforderungen der Aufwärtstrend für Proptechs in diesem Jahr weitergeht. „Der Trend für 2022 ist absolut klar: Das Finanzierungsvolumen und die Anzahl der Finanzierungsrunden werden stark zunehmen.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge