Skeleton erhält zweistelligen Millionenbetrag

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 28.01.2022

Das deutsch-estnische Batterie-Start-up Skeleton sammelt frisches Kapital ein und will damit die Entwicklung von alternativer Speichertechnologie in Deutschland vorantreiben. 

Das Energie-Start-up Skeleton hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 37,6 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde von dem ehemaligen Skype-Manager und Mitgründer von Wise (ehemals Transferwise) Taavet Hinrikus. Damit  erhöht sich die Gesamtinvestition in Skeleton auf über 200 Millionen Euro. Das Unternehmen will das neue Kapital nutzen, um die Superkondensator-Produktion in Sachsen auszubauen und die Entwicklung der Batterietechnologie weiter voranzutreiben. 

Taavi Madiberk und Oliver Ahlberg haben Skeleton 2009 gemeinsam gegründet. Das Start-up sitzt in Tallinn, aber hat seine Produktions- und Entwicklungsstandorte in Deutschland. Das Deeptech konzentriert sich auf die Entwicklung von Ultrakondensatoren, eine Energiespeichertechnologie, die umweltfreundlicher und effizienter sein soll als herkömmliche Batterien. Lead-Investor Taavet Hinrikus sieht in den neuen Speichertechnologien Potential für die Energiewende. „Ich bin davon überzeugt, dass die nächste Generation von Batterietechnologien - die es uns ermöglichen werden, unsere Klimaziele zu erreichen - durch Materialinnovationen ermöglicht wird.“ 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge