Segment of One an Schwarz-Gruppe verkauft

Erst im vergangenen Jahr kaufte Wirecard das Berliner Start-up Segment of One – und zog es kurze Zeit später mit in die Pleite. Nun hat das Start-up laut einem Medienbericht einen neuen Käufer gefunden.

Segment of One hat laut einem Bericht des Magazins Capital einen neuen Besitzer: Die Schwarz-Gruppe hat das Berliner Start-up aufgekauft. Es ist das Ende einer Geschichte voller Wendungen: Im vergangenen Jahr wurde Segment of One von der Wirecard AG aufgekauft. Als diese über ihren Bilanzskandal stolperte und Insolvenz anmeldete, wurde auch das Start-up zahlungsunfähig. Im September kauften die beiden Gründer die Reste ihres Unternehmens für eine fünfstellige Summe auf, andernfalls hätte die Insolvenzverwaltung der Wirecard AG Segment of One aufgelöst.

Gegenüber der Capital bestätigte eine Sprecherin der Schwarz-Gruppe die Übernahme des gesamten Teams und der Technologie von Segment of One zum 2. Juni. Es ist von einem signifikanten Millionenbetrag für den Kauf die Rede. „Die Kompetenzen des Unternehmens ergänzen unser bisheriges Portfolio“, so die Sprecherin gegenüber Capital. Segment of One soll mit seiner Software die Nutzung der Daten zum Aufbau eines Werbenetzwerkes unter dem Namen Schwarz Media Platform monetarisieren.

Eigentlich hatte das Berliner Start-up damit gerechnet, in den USA einen Käufer für einen Exit zu finden und deswegen dort auch einen Firmenstandort angemeldet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge