Sono-Motors-Gründer macht sein Gehalt transparent

Sophie Deistler Sophie Deistler | 12.12.2022

56.000 Euro beträgt Laurin Hahns Bruttojahresgehalt für dieses Jahr. Als Antwort auf Kritik an der Geschäftstätigkeit legte er sein Gehalt und Bonuszahlungen auf Twitter offen.

Vergangene Woche startete Sono Motors die Kampagne „#saveSion“, um das benötigte Eigenkapital für sein Solar-Elektroauto Sion einzusammeln. Auf Twitter erhielt das Unternehmen seitdem viel Zuspruch, aber auch Kritik, dass mit dem Geld aus Vorreservierungen und Finanzierungsrunden schlecht gewirtschaftet worden sei. Als Konsequenz hat Gründer Laurin Hahn sein Gehalt auf der Plattform offengelegt. „Ich hoffe, damit allen transparent zeigen zu können, dass wir bei Sono alles für die Sache tun“, schreibt er dazu. „Wir schuften hart, um den Sion auf die Straße zu bringen. Und gehen sehr effizient und sparsam mit (eurem) Geld um.“

In den Jahren 2016 und 2017 habe er demnach kein Gehalt erhalten. Auf die Nachfrage eines Twitter-Nutzers, wovon er während dieses Zeitraumes gelebt habe, antwortete Hahn, dass er am Wochenende zusätzlich gejobbt habe. Ab April 2018 erhielt er ein Gehalt von 1.700 Euro brutto, ab Juli desselben Jahres stieg die Summe auf 2.666,66 Euro brutto. Die nächste Gehaltserhöhung folgte im vergangenen Jahr: Von März bis November zahlte er sich ein Gehalt von 4.416,67 Euro brutto aus. Seit Dezember 2021 liegt sein Bruttogehalt bei 4.666,67 Euro. Somit beträgt Hahns Bruttojahresgehalt aktuell rund 56.000 Euro.

Hinzu kamen außerdem einmalige Bonuszahlungen in Höhe von 8.500 Euro seit 2016. Darüber hinaus erhielt Hahn für den Börsengang im November 2021 eine Kompensation von 307.852,84 Euro, darin enthalten ein Bonus für den Börsengang und eine Kompensation für Anwaltskosten der Sono-Punkte, die die Gründer privat tragen müssen. Jeder, der einen Sion reserviert hat, erhält durch die Sono-Punkte eine Beteiligung am Gewinn der Gründer.

Derzeit plant Sono Motors eine Tour, um sein Solar-Elektroauto Sion öffentlich zu präsentieren. Los geht es morgen in Berlin. Weitere Stopps sind Hamburg, Amsterdam, Oberhausen, Frankfurt, Fürth, Stuttgart, Bern, Zürich, Innsbruck und Wien. Bei der Save-Sion-Kampagne erhalten Vorbestellerinnen und Vorbesteller eine Ermäßigung auf den Kaufpreis von bis zu 3.000 Euro.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge