Sono Motors kämpft um seinen Sion

Sophie Deistler Sophie Deistler | 08.12.2022

3.500 weitere Reservierungen benötigt Sono Motors für sein Solar-Elektroauto „Sion“. Andernfalls steht das Projekt vor dem Aus.

Das Solar-Elektroauto Sion droht, der schlechten Lage an den Finanzmärkten zum Opfer zu fallen: Der Hersteller Sono Motors hat Schwierigkeiten, das benötigte Eigenkapital für das Projekt einzusammeln und startet nun die Kampagne „#saveSion“. Interessenten erhalten die nächsten 50 Tage lang einen Nachlass von bis zu 3.000 Euro auf den Endpreis ihres Sion, der bei ungefähr 25.000 Euro netto liegt. Das Kampagnenziel liegt bei 3.500 Autos. Nur wenn dieses Ziel erreicht wird, müssen die Kundinnen und Kunden die Anzahlung leisten.

„#saveSion ist unsere Lösung für die Finanzierung eines Großteils des Sion-Programms, ohne die Aktie weiter zu verwässern“, schreiben die Sono-Motors-Gründer und Geschäftsführer Jona Christians und Laurin Hahn in einem Statement. Die Kampagne sei der erste Teil einer Finanzierungsstrategie für die nächsten zwölf Monate. „Wir gehen davon aus, dass wir so in der Lage sein werden, weitere Finanzmittel zu beschaffen und die verbleibenden Maschinen, Werkzeuge und Produktionsanlagen zu bezahlen, um die geplante Vorserienproduktion im Jahr 2023 und dann den Produktionsstart im ersten Quartal 2024 zu erreichen.“

Bisher haben nach Angaben des Start-ups 21.000 Privatpersonen einen Sion reserviert. Außerdem kommen 22.000 Vorbestellungen von Flottenbetreibern hinzu. Wenn alle Reservierungen zum Kauf führen, liegt die derzeitige potentielle Nettoumsatzerlössumme bei circa eine Milliarde Euro. Derzeit läuft die Erprobung der Solar-Elektroautos. Ingenieurinnen und Ingenieure testen die Elektrik und Elektronik, die Fahrdynamik und verschiedene Unfallszenarien. Für den Winter sind Belastungstests geplant.

Falls die Kampagne scheitert, möchte Sono Motors das Sion-Programm einstellen und sich auf sein B2B-Solargeschäft konzentrieren. Dabei stellt das Start-up Solartechnologie für Busse, E-Transporter und Kühlfahrzeuge her. 23 Unternehmenskunden hat Sono Motors bereits. Im dritten Quartal dieses Jahres kamen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vier zusätzliche Absichtserklärungen und zwölf Aufträge hinzu. Die Umsätze von Sono Solar und Sono Digital lagen derweil bei 138.000 Euro – das sechsfache im Vergleich zum zweiten Quartal 2021. Der Nettoverlust lag im dritten Quartal 2022 bei 43,5 Millionen Euro und ungefähr 50 Cent pro Aktie.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Sono Motors Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge