Starlink-Verkauf in Deutschland startet

SpaceX, das Start-up von Elon Musk, lässt sich den Service einiges kosten.

Elons Musks Raumfahrt-Start-up SpaceX hat mit dem Vorverkauf des Satelliten-Services Starlink begonnen. Auch in Deutschland können sich Interessenten online registrieren. Mitte des Jahres soll der Service dann nutzbar sein. Starlink bietet eine Internetverbindung für Gebiete an, die von der Breitbandnutzung bisher ausgeschlossen sind. Dafür hat das Unternehmen im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Satelliten ins Weltall gebracht.

Space X will vorerst nur eine begrenzte Anzahl an Sets verkaufen, aus Kapazitätsgründen, wie ArsTechnica schreibt. Der Service ist zudem nicht günstig: Für die Hardware werden einmalig 499 Euro fällig, zudem fallen monatliche Nutzungsgebühren von 99 Euro an und Liefergebühren in Höhe von 50 Euro. 

Ende vergangenen Jahres hat Space X seinen Service bereits großflächig in den USA, Kanada und Großbritannien getestet. Mehr als 10.000 Personen hatten einen Beta-Zugang zu Starlink. Die Internetverbindung über die Satelliten war bis zu 100 Mbit/s schnell. Nach und nach soll das Angebot ausgeweitet werden. Wenn es nach Gründer Musk geht, soll SpaceX Zehntausende Satelliten in die Erdumlaufbahn bringen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge