TVM Capital Life Science führt $16 Millionen Series A Finanzierungsrunde für Vektor Medical an

Marc Nemitz Marc Nemitz | 06.02.2024

Mit dem Fokus auf die Verbreitung von vMap®, einer KI-Plattform, plant Vektor Medical die Optimierung von Herzrhythmusstörungsbehandlungen.

München und Montreal - 6. Februar 2024 - TVM Capital Life Science ("TVM"), eine internationale Risikokapitalgesellschaft mit Fokus auf Investitionen in Innovationen im Bereich Life Sciences, gab heute eine Series A Finanzierung in Höhe von 16 Millionen US-Dollar für Vektor Medical bekannt, ein Vorreiter im Bereich nicht-invasiver, KI-basierter Technologie zur Analyse von Herzrhythmusstörungen. TVM führt die Runde gemeinsam mit Solas BioVentures an. Die Mittel sollen die Kommerzialisierung von vMap®, dem KI-basierten Analysetool für Herzrhythmusstörungen von Vektor, unterstützen, das die Vorgehensweise von Elektrophysiologen (EPs) bei Ablationsverfahren verändert. Dr. Luc Marengère, Managing Partner bei TVM, wird dem Vorstand von Vektor Medical beitreten, und Dr. Sascha Berger, General Partner bei TVM, wird als Beobachter im Vorstand fungieren.

Die Veränderung des Versorgungsstandards erfordert einen einzigartigen und transformatorischen Ansatz. vMap wurde von EPs, die sich auf Exzellenz konzentrieren, gut aufgenommen.

Dr. Luc Marengère, Managing Partner bei TVM Capital Life Science

Vektor's vMap ist die einzige von der FDA zugelassene nicht-invasive KI-Lösung für die Lokalisierung und Analyse von Herzrhythmusstörungen und nutzt nahtlos nur ein 12-Kanal-EKG. vMap liefert Informationen, um die Quelle(n) der Herzrhythmusstörung besser zu verstehen, was es Ärzten ermöglicht, ihre Verfahren zu optimieren und ihre Patienten effizienter zu behandeln.

Führende EPs in den USA nutzen vMap, um Ablationsverfahren zu optimieren und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.

Rob Krummen, CEO von Vektor Medical

Über Vektor Medical & TVM Capital Life Science

Mit Sitz in San Diego hat sich Vektor Medical zum Ziel gesetzt, die Behandlung von Herzrhythmusstörungen für Millionen von Menschen, die von Vorhofflimmern und anderen Herzrhythmusstörungen betroffen sind, zu revolutionieren. Durch seine KI-basierte, nicht-invasive Technologie zur Analyse von Herzrhythmusstörungen, vMap, strebt das Unternehmen an, die Ergebnisse der kardialen Ablation zu verbessern, Workflows zu optimieren und die Verfahrenseffizienz zu steigern.

TVM ist eine führende internationale Risikokapitalgesellschaft mit Fokus auf Investitionen in Innovationen im Bereich Life Sciences. Das Unternehmen verfügt über ein transatlantisches Investmentteam und etwa 900 Millionen US-Dollar unter Management. TVMs Portfolio konzentriert sich auf Therapeutika und medizinische Technologien aus Nordamerika und der EU, die differenzierte First-in-Class- oder Best-in-Class-Assets darstellen und das Potenzial haben, den Versorgungsstandard zu verändern.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge