Wingcopter hat zwei neue Kooperationspartner

Lars-Thorben Niggehoff Lars-Thorben Niggehoff | 30.03.2022

Das Drohnen-Start-up gewinnt einen Vertriebspartner für Japan. Außerdem will die Zeitfracht-Gruppe bis zu 132 Drohnen kaufen.

Das Drohnen-Start-up Wingcopter hat zwei neue Kooperationen verkündet. Wie die in Weiterstadt bei Darmstadt beheimatete Firma vermeldete, wird sie ab sofort sowohl mit dem japanischen Handelskonzern Itochu als auch mit der deutschen Zeitfracht-Gruppe kooperieren.

Japan sei einer der wichtigsten Zukunftsmärkte für Drohnenlieferungen, so das Unternehmen angesichts des Itochu-Deals. Die japanische Firma wird nun offizieller Vertriebs- und Leasingpartner für die Drohne der Deutschen. Außerdem tätigt Itochu eine strategische Investition bei Wingcopter, über deren Höhe allerdings nichts bekannt wurde. 

Die Zeitfracht-Gruppe kauft unterdessen 17 Transportdrohnen und sichert Optionen auf 115 weitere bis 2023. Das Unternehmen aus Kleinmachnow bei Berlin will die Wingcopterdrohnen unter anderem zur Lieferung von Ersatzteilen an Offshore-Windparks nutzen. Als Abflugort plant Zeitfracht den firmeneigenen Flughafen Rostock-Laage, auf dem Wingcopter die Drohnen auch an die Bedürfnisse des Kunden anpassen soll. Dazu arbeiten die Hessen wiederum mit German Airways zusammen. Die Charterfluggesellschaft gehört zur Zeitfracht-Gruppe und besitzt die für den Betrieb der Drohnen notwendigen Genehmigungen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Weiterstadt WINGCOPTER Entwickelte eine Frachtdrohne, die wie ein Multicopter schwebt und effizient wie ein Flugzeug vorwärts fliegt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge