Broken String Biosciences schließt eine Finanzierungsrunde Series A in Höhe von 15 Mio US-Dollar ab

Marc Nemitz Marc Nemitz | 19.09.2023

Broken String Biosciences erhält 15 Millionen US-Dollar zur Weiterentwicklung ihrer Technologie INDUCE-seq, die Genombearbeitung sicherer macht. Investoren wie Illumina Ventures und Mérieux Equity Partners unterstützen das Unternehmen.

Cambridge - Broken String Biosciences ("Broken String"), ein Genomikunternehmen, das eine Technologieplattform entwickelt, um die Entwicklung von Zell- und Gentherapien sicherer zu gestalten, gab heute bekannt, dass es eine Finanzierungsrunde der Serie A in Höhe von 15 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat. Die Runde wurde von Illumina Ventures und Mérieux Equity Partners gemeinsam geleitet und erhielt Beiträge von HERAN Partners sowie den bestehenden Investoren Tencent und Dieter von Holtzbrinck Ventures (DvH Ventures). Im Rahmen der Runde treten Yoann Bonnamour von Mérieux Equity Partners und Arnaud Autret von Illumina Ventures dem Vorstand des Unternehmens bei.

Der klinische Fortschritt von Zell- und Gentherapien wird durch Sicherheitsbedenken hinsichtlich Off-Target-Effekten behindert - wir erkennen die Kraft der Technologie von Broken String Biosciences, Fortschritte bei sicherer Genombearbeitung, Genomforschung und genetischer Toxikologie voranzutreiben und die Entwicklung von Arzneimittelprogrammen zu optimieren.

Arnaud Autret, PhD, Principal bei Illumina Ventures

Die Serie A-Finanzierung wird verwendet, um die Next-Generation-Sequenzierung (NGS)-basierte DNA-Bruchkartierungstechnologie von Broken String, INDUCE-seq™, zu einer skalierbaren "Plattform as a Service" (PaaS)-Lösung zu entwickeln und ihre Fähigkeiten über die Genbearbeitung hinaus zu erweitern. Dies erweitert die Vermarktungsstrategie und treibt die kommerzielle Traktion voran. Die Investition unterstützt auch das anhaltende Wachstum des Unternehmens, einschließlich der Rekrutierung für das Team in Großbritannien am Wellcome Genome Campus in Cambridge und der Einrichtung eines Büros in den USA.

Das Team von Broken String Biosciences verfügt über das technische Know-how und die Ressourcen, gepaart mit seiner starken Verbindung zu einem weltweit führenden Genomforschungsinstitut, um diese Plattform voranzutreiben und die Art und Weise, wie Genbearbeitungsprogramme gestaltet und entwickelt werden, zu transformieren.

Yoann Bonnamour, Investment Manager bei Mérieux Equity Partners

Der Fortschritt bei Zell- und Gentherapien auf der Grundlage von Genombearbeitungstechnologien wie CRISPR-Cas9 erfordert strenge präklinische Bewertungen von Off-Target-Bearbeitungsvorgängen. INDUCE-seq ermöglicht es Forschern, die Spezifität von Genombearbeitungswerkzeugen zu bewerten und die damit verbundenen Off-Target-genetischen Ergebnisse zu untersuchen. Die Plattformtechnologie adressiert die Einschränkungen bestehender Messansätze zur Off-Target-Bearbeitung von Genen und nutzt einen neuartigen Polymerase-Kettenreaktions-(PCR)-freien Ansatz, um DNA-Doppelstrangbrüche direkt zu messen und zu quantifizieren, indem sie NGS verwendet (1). Sie liefert datengesteuerte, handlungsorientierte Einblicke in den Entdeckungs-, präklinischen und klinischen Entwicklungsstadien, um neue therapeutische Ziele im Genom zu identifizieren und die Genbearbeitungsprogramme voranzutreiben.

Die INDUCE-seq-Technologieplattform von Broken String Biosciences ist eine bahnbrechende Innovation für die Charakterisierung von Off-Target-Genombrüchen.

Raf Roelands, Investment Director bei HERAN Partners

Felix Dobbs, PhD, Chief Executive Officer von Broken String Biosciences, erklärte: "Unsere Vision ist eine Zukunft, in der Zell- und Gentherapien sicherer, effizienter und erschwinglicher für Patienten sind. Unsere INDUCE-seq-Plattform, die an der Schnittstelle von Biologie, Bioinformatik und Datenwissenschaft arbeitet, bietet eine unvoreingenommene, end-to-end-Lösung, die die Messung und Bewertung von Off-Target-Genbearbeitungen während der Therapieentwicklung beschleunigt. Dies liefert die notwendigen Informationen, um therapeutische Programme, die auf Genbearbeitung basieren, voranzutreiben und potenzielle Risiken zu minimieren, die zu späteren klinischen Misserfolgen führen können. Durch die Entwicklung einer einsetzbaren PaaS-Lösung haben wir die Möglichkeit, der Gemeinschaft der Zell- und Gentherapie diese dringend benötigte Lösung anzubieten und ein rasches Marktwachstum zu erzielen." Er fuhr fort: "Die Unterstützung, die Broken String von führenden Investoren aus dem Bereich Life Sciences und Genomik erhalten hat, zeigt das Potenzial unserer Technologie und ihre Fähigkeit, das therapeutische Versprechen der Genbearbeitung zu erfüllen."


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Dieter von Holtzbrinck Ventures
Investor 2014 Köln
Dieter von Holtzbrinck Ventures
Investing early in Europe's most passionate founders.
HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge