Delivery Hero gründet Risikokapitalfonds

Erst 2017 ging Delivery Hero an die Börse, jetzt will der Konzern selbst investieren und launcht dazu seinen Risikokapitalfonds DX Ventures. Zu Beginn stehen 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Der Aufstieg des Lieferkonzerns Delivery Hero geht weiter: Vor zehn Jahren wurde die Firma in Berlin gegründet, 2017 ging es an die Börse. Seit einigen Jahren kauft das Unternehmen diverse Konkurrenten auf wie im letzten Jahr die lateinamerikanische Firma Glovo. Jetzt will Delivery Hero mit einem eigenen Investmentarm in Start-ups aus den Bereichen Lebensmittel, Künstliche Intelligenz, Logistik, Nachhaltigkeit und On-Demand-Service investieren. Das ist nicht unüblich für DAX-Unternehmen, die damit ihr eigenes Wissen mit den Innovationen von morgen kombinieren, sich damit also die besten Ideen vor der Konkurrenz sichern.

„Wir verstehen die Chancen und Herausforderungen, denen sich diese Startups stellen, weil wir sie selbst durchgemacht haben“, sagt Duncan McIntyre, der als Managing Director für DX Ventures verantwortlich ist, wie die Investmentabteilung heißt. Er ist seit 2014 bei Delivery Hero und hat den Börsengang des Unternehmens begleitet. 

Bedingung für eine Beteiligung des Fonds ist es, dass die Start-ups in den Händen der Gründenden liegen. Zu Beginn stehen 50 Millionen Euron bereit. Delivery Hero hat bereits 500 Millionen Euro in Minderheitsbeteiligungen gesteckt, die nun auch DX Ventures zugeordnet werden. Dazu gehören das oben erwähnte Unternehmen Glovo, ebenso Rappi, das von McIntyre mitgebracht wird und ebenfalls ein Essenslieferdienst ist sowie Bio-Lutions und wisefood, die sich beide der nachhaltigen Herstellung von Verpackungen widmen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Delivery Hero
Startup 2011 Berlin
Delivery Hero
Online-Marktplätze für die Bestellung und Lieferung von Lebensmitteln.
BIO-LUTIONS
Startup 2017 Hamburg
BIO-LUTIONS
Anbieten nachhaltiger Verpackungs- und Einweggeschirrlösungen aus landwirtschaftlichen Reststoffen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts