Exit bei FirmenABC

Marius Ochs Marius Ochs | 03.01.2023

Die Gründer Klaus Rebernig und Manfred Gansch haben bei ihrer Salzburger Firma einen erfolgreichen Exit hingelegt. Jetzt gehört das Start-up einem österreichischen Investorenkonsortium.

Das Unternehmensverzeichnis FirmenABC von Klaus Rebernig und Manfred Gansch gehört jetzt einem österreichischen Investorenkonsortium. Die Invest AG, eine Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich und die Industrieliegenschaftsverwaltung AG (ILAG) haben einen Anteilskaufvertrag abgeschlossen. Sämtliche Geschäftsanteile an der FirmenABC-Gruppe in Österreich und Deutschland gehen damit an sie. Über den genauen Betrag geben die Beteiligten keine Auskunft. Die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und das deutsche Bundeskartellamt müssen der Übernahme jetzt noch zustimmen. 

FirmenABC wurde 2005 in Salzburg gegründet und hat heute etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Gründer Rebernig und Gansch traten schon 2021 von ihren operativen Rollen zurück. Georg Arnold ist seitdem CEO des Unternehmens.

FirmenABC bietet umfangreiche Daten zu Unternehmen an und hatte Medienpartnerschaften unter anderem mit RTL, dem Handelsblatt, dem Tagesspiegel oder der Wirtschaftswoche. Dabei ist die Website eine Datenbank, aber auch eine Empfehlungsmarketing-Agentur für kleine und mittelständische Unternehmen. Mit Beratung.de gehört auch ein Portal für Expertinnen und Experten aus den Bereichen Steuern, Recht, Immobilien und Beratung zur Gruppe.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge