Instagrid bekommt neuen Beiratsvorsitzenden

Der ehemalige CEO der SMA Solar geht zum Batterie-Start-up. Er soll vor allem bei der Internationalisierung helfen. 

Pierre-Pascal Urbon verstärkt künftig den Beirat des Batterieherstellers Instagrid. Der ehemalige Chef der SMA Solar Technology AG übernimmt sogar den Vorsitz und soll seine Expertise und sein internationales Netzwerk in die Firma einbringen. Gerade bei der anstehenden Internationalisierung und Expansion soll der 50-jährige Urbon helfen.

Zuvor war Urbon von 2006 bis einschließlich 2018 Vorstand der SMA Solar, einem Hersteller für Photovoltaik- und Batterietechnologie. Ab dem Jahr 2011 war er als CEO zudem für die strategische Ausrichtung der Firma zuständig. Bei Instagrid, einem Batterie-Start-up mit Sitz in Ludwigsburg und Helsinki soll er insbesondere das Gründer-Duo Sebastian Berning und Andreas Sedlmayr unterstützen. 

Die Beiden hatten das Start-up 2018 gegründet. Spezialisiert hat es sich auf tragbare Hochleistungs-Batteriesysteme für den professionellen Einsatz. Das Start-up ist unter anderem Gewinner des InnoEnergy Awar 2019. Als Investoren konnte die junge Firma unter anderem Segnalita Ventures und den High-Tech Gründerfonds (HTGF) gewinnen. 

Im ersten Quartal 2021 hat es eigenen Angaben zufolge die ersten Produkte ausgeliefert, künftig will man international expandieren, vor allen Dingen Europa steht im Fokus. "Ziel ist es, instagrid weltweit zu einer treibenden Kraft im Bereich der netzunabhängigen Energiespeichertechnologie zu machen", erklärt Sebastian Berning, Mitgründer und Co-CEO von Instagrid

Dass Urbon dabei helfen kann, davon sind sie überzeugt. „Wir sind begeistert von der Teamverstärkung durch Pierre. Er hat SMA Solar als CEO zu einem führenden Solarwechselrichterhersteller entwickelt“, sagt Andreas Sedlmayr, Mitgründer und Co-CEO von Instagrid


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts