IQONIC.AI sichert siebenstellige Seed-Finanzierung für KI-Erweiterung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 10.11.2023

Das Berliner KI-Unternehmen IQONIC.AI verzeichnet nach nur wenigen Monaten Profitabilität. Die frischen Mittel ermöglichen die Integration neuer KI-Module, insbesondere im Haarbereich.

Berlin, 10. November 2023 - Das KI-Unternehmen IQONIC.AI aus Berlin hat erfolgreich eine siebenstellige Seed-Finanzierung abgeschlossen. Die neuen Mittel sollen dazu dienen, die KI-Modelle des Start-ups in Bereichen wie Haaranalyse und Gesundheit zu erweitern sowie die Erschließung neuer Märkte zu ermöglichen.

Zu den bestehenden Investoren aus der Pre-Seed-Finanzierung, darunter APX, gesellen sich nun Brandenburg Kapital, YZR Capital im Gesundheitssektor und ARVE Capital. Auch der Frühphaseninvestor APX beteiligt sich erneut an dieser Finanzierungsrunde. Bemerkenswert ist, dass das Unternehmen bereits wenige Monate nach der Pre-Seed-Finanzierung profitabel wurde.

IQONIC.AI bietet Software-Lösungen für Anbieter von Haar-, Haut- und Nahrungsergänzungsprodukten. Mithilfe eigens entwickelter KI-Algorithmen werden Haut und Haare gescannt, um individuell passende Produkte vorzuschlagen. Dies soll Test- und Fehlkäufe reduzieren und langfristig zu einer nachhaltigeren Branche beitragen. Gleichzeitig erkennt die Software potenzielle gesundheitliche Probleme und empfiehlt, diese ärztlich abzuklären - ein innovativer Ansatz in der Prävention.

Ziel US-Markt

Mit der neuen Finanzierungsrunde rückt der US-Markt verstärkt in den Fokus von IQONIC.AI, nachdem das Unternehmen bereits einen ersten Bestandskunden in den USA gewonnen hat. Die Mittel sollen genutzt werden, um das Portfolio um neue KI-Module zu erweitern und die Marktanteile in verschiedenen Märkten zu steigern.

Gründer Martin Pentenrieder erklärt die Erweiterung in den Haarbereich: "Wir bieten zum Beispiel eine Analyse des Haartyps und der Haardichte an." Dies ermöglicht dem Unternehmen den Einstieg in einen weiteren Milliardenmarkt, da der Umsatz im Bereich Haarpflege allein in Deutschland 2023 rund 3,06 Milliarden Euro erreichen wird.

Seit der letzten Finanzierungsrunde im Mai 2022 hat sich einiges verändert. Das Unternehmen, damals noch unter dem Namen SQIN bekannt, hat nicht nur den Namen zu IQONIC.AI geändert, sondern auch das Geschäftsmodell angepasst. Statt die Algorithmen nur in eigenen Anwendungen zu nutzen, bietet IQONIC.AI sie nun als SaaS-Lösung an.

Wir freuen uns mit IQONIC.AI ein so innovatives Unternehmen in unserem Portfolio begrüßen zu können. Zukünftig soll das Herzstück des Produkts, die KI, am Standort Cottbus in Kooperation mit der BTU Cottbus-Senftenberg und dem Lausitzer Zentrum für Künstliche Intelligenz (LZKI) weiterentwickelt werden.

Markus Barnickel, Investment Manager bei Brandenburg Kapital

IQONIC.AI, als Teil der SkinTech Corp. GmbH, wurde im Februar 2021 gegründet und konzentriert sich darauf, mit Technologielösungen die Herausforderungen der Beautybranche anzugehen. Die personalisierte Analyse von Haut- und Haarcharakteristika ermöglicht personalisierte Handlungs- und Produktempfehlungen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge