Lieferando schließt Fahrer von Feier aus

Der Lieferdienst plant eine große Pool-Party für seine Mitarbeiter, hat aber seine Fahrerinnen und Fahrer nicht eingeladen. Denen gefällt das gar nicht.
Zuerst gab es eine eigentlich sehr fröhlichen Partyeinladung, die Lieferando in den vergangenen Tagen an seine Mitarbeiter geschickt hat. In den Haubentaucher soll es gehen für die Mitarbeiter von Lieferando, zur großen Sommerfeier mit dem Dresscode: It’s all about the pool! Startzeitpunkt ist 17 Uhr und dann soll es Food, Drinks und einen Pool nur für Mitarbeiter geben. Erst am Ende dann taucht ein Satz auf, der gerade für heftige Diskussionen sorgt und für eine Menge Wut bei vielen Lieferando-Fahrern. Denn dort steht fett gedruckt: Eingeladen sind ausschließlich Mitarbeiter von Lieferando, ausgenommen Fahrer und Zeitarbeiter.
Im Klartext bedeutet das: Lieferando schmeißt eine große Poolparty für seine Mitarbeiter, hat dafür sogar einen der bekanntesten Clubs Berlins eingeladen, aber schließt all diejenigen aus, die in orangenen Uniformen das Essen für den Konzern ausliefern. Das ist zudem nicht das erste Mal: Bereits im Frühjahr fuhr die niederländische Muttergesellschaft mit ihren Büroangestellten zum Skifahren in die Schweiz. Kostenpunkt laut Bloomberg: 15 Millionen Euro. Nicht eingeladen: die Fahrer.
Die Fahrerinnen und Fahrer finden die erneute Ausladung mehr als ungerecht und rufen bei Twitter bereits zu Demonstrationen auf. Der Twitter-Account „Lieferando Workers Collective” beispielsweise postete ein Bild auf dem steht: „Die feiern schamlos eine All-Inclusive-Party, während wir nicht einmal unsere Miete bezahlen können.” Sie rufen zu einer Kundgebung vor dem Haubentaucher zum Startzeitpunkt der Party auf.
Mittlerweile hat sich Lieferando geäußert. Gegenüber Gründerszene sagte das Unternehmen: „Wir schätzen die Arbeit, die unsere Fahrer auf den Straßen leisten, sehr.“ Deshalb, so zitiert Gründerszene einen Sprecher, organisiere das Unternehmen wie in den Vorjahren für Fahrer „regelmäßige Teamevents in allen Städten, zum Beispiel Stammtische, Grillabende oder Veranstaltungen zu spezifischen Anlässen“.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:

FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?