Amazon entlässt mehr als 18.000 Mitarbeiter

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 05.01.2023

Damit kürzt das Unternehmen deutlich mehr Stellen als zuvor angekündigt. 

Der Online-Versandhändler Amazon streicht mehr als 18.000 Stellen, wie Spiegel Online berichtet. Das ist der größte Stellenabbau in der Geschichte des 1994 gegründeten Unternehmens. Ende 2022 hieß es noch, Amazon wolle 10.000 Mitarbeiter entlassen. Nun werden deutlich mehr Stellen gestrichen. Die Massenentlassungen habe Vorstandschef Andy Jassy in einem Memo an die Mitarbeiter bekannt gegeben. 

Während der Pandemie und im Aufschwung des Online-Handels stellte Amazon deutlich mehr Mitarbeiter ein. Zuletzt waren rund 1,5 Millionen Menschen für den Online-Versandhändler tätig. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage einen Einstellungsstopp verhängt. Durch die Inflation ist das Kaufverhalten der Kunden zurückhaltender geworden und die Kosten innerhalb des Unternehmens gestiegen. 

Die schlechte Wirtschaftslage führte nicht nur bei Amazon zu Massenentlassungen. Auch andere große Technologiekonzerne wie Meta und Twitter streichen Stellen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge