Umsatzschock für Creditshelf

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 02.01.2023

Das Fintech muss seine Jahresprognose für 2022 nach unten korrigieren. Es geht um Millionenbeträge. 

Die Finanzierungsplattform Creditshelf musste kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal die Jahresprognose nach unten korrigieren. Daniel Bartsch, CFO des Unternehmens , rechnet nur noch mit einem Umsatz von sechs bis sieben Millionen Euro. Ursprünglich waren einmal sieben bis acht Millionen Euro veranschlagt. Das dürfte sich auch auf den Gewinn auswirken, der damit zu einem Verlust werden dürfte. Bartsch rechnet mit einem Minus von einer Million Euro, wie das Finance-Magazin berichtet. 

In einer Meldung heißt es von Bartsch zur Begründung: „Aufgrund zeitlicher Verzögerungen bei der Umsetzung von nachgelagerten Bedingungen einer abgeschlossenen Refinanzierungsfazilität (...) kann diese bislang noch nicht wie geplant in Anspruch genommen werden.” Das hat Folgen für Start-up, die der CFO wie folgt erklärt: “Dadurch verschiebt sich die Abwicklung eines Teils des ursprünglich noch für dieses Jahr vorgesehenen Neugeschäfts auf Basis bereits vermittelter Verträge absehbar ins kommende Jahr.” Verbuchen kann er die Umsätze also nicht mehr 2022, wahrscheinlich aber 2023. 

Damit schließt das Fintech das Jahr deutlich schlechter ab als ursprünglich gedacht. Im ersten Quartal hatte man noch eine schwarze Null geschrieben. Im Frühjahr noch hieß es von Creditshelf, man werde zehn bis zwölf Millionen Euro umsetzen, später musste das Unternehmen seine Prognosen erstmalig nach unten korrigieren, dann kam Ende Dezember der nächste Dämpfer.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

creditshelf
Startup 2014 Frankfurt a. Main creditshelf Wir gestalten die KMU-Finanzierung neu!

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge